Pressemitteilung BoxID: 686983 (NewsWork AG)
  • NewsWork AG
  • Weinzierlstraße 15
  • 93057 Regensburg
  • Karl Städele
  • +49 (941) 307410

Schwankende Leistung der Solarkraftwerke: HighTech aus Bayern stabilisiert Stromerzeugung aus Sonnenkraft

(lifePR) (Regensburg, ) Das Bayernwerk wird zum weltweiten Vorreiter für zukunftsweisende neue Regelsysteme.

Die Sonne ist heute Bayerns größte Energiequelle. Nirgendwo in Deutschland ist der Solarenergie-Anteil im Stromnetz höher als im Freistaat. 270.000 Photovoltaikanlagen mit 6.000 Megawatt Gesamtleistung hängen bereits am Netz – das entspricht der Kapazität von vier Kernkraftwerken und deckt 60 Prozent des bayerischen Strombedarfs. Um Leistung, Energiemengen und den Stromaustausch zwischen der mehr als einer Viertelmillion Erzeuger mit dem Bedarf zu koordinieren, hat Bayerns größter Netzbetreiber Bayernwerk in den letzten Jahren ein hochkomplexes Steuerungs- und Regelungsnetzwerk installiert – das modernste weltweit.