Rückenwind für digitale Gründer

Wie verwandle ich meine Idee in ein marktfähiges Start-up-Unternehmen? Wie kann ich Strategien entwickeln und eine Organisation aufbauen um mein digitales Produkt optimal zu positionieren? Diese Fragen stehen im Zentrum der neuen Studiengänge an der Universität Passau. Foto: obx-news/Universität Passau (lifePR) ( Passau, )
Die Universität Passau will den Mark Zuckerbergs und Larry Pages von morgen optimale Startbedingungen geben — und startet zwei neue Studiengänge, in denen sich digitales Gründen lernen lässt.

Gut möglich, dass das nächste Google oder Facebook nicht aus dem Silicon Valley, sondern aus Niederbayern kommt: An der Universität Passau lässt sich das digitale Gründen künftig lernen. Zwei völlig neue Zertifikatsstudiengänge „Digital Entrepreneurship“, also digitales Gründertum, sollen dort Nachwuchs-Akademiker auf dem Weg zum unternehmerischen Erfolg begleiten. Finanziellen Rückenwind erhält das Projekt von der Bayerischen Staatsregierung: Mit rund eineinhalb Millionen Euro unterstützt der Freistaat das Modell bis zum Jahr 2020 als Teil des „Zentrums Digitalisierung Bayern“. Die Kurse beantworten zentrale Herausforderungen bei der „Geburt“ eines erfolgreichen Start-ups: Wie verwandle ich meine Idee in ein marktfähiges Start-up-Unternehmen? Wie kann ich Strategien entwickeln und eine Organisation aufbauen um mein digitales Produkt optimal zu positionieren?