Mit Highspeed aus dem Hörsaal

Superschnell auf Erfolgskurs: Der von Studenten der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden selbst gebaute Elektro-Rennwagen „RS17“ für die diesjährige Saison. Foto: obx-news/Running Snail (lifePR) ( Amberg, )
In der internationalen „Formula Student“ kämpfen mehr als 500 Studententeams aus 50 Ländern in einer Art „Formel 1-Weltmeisterschaft der Studenten“ mit selbstgebauten Rennwagen um den Meistertitel. Ein Rennteam aus Amberg in der Oberpfalz fährt seit Jahren in der Weltspitze mit.

Aus dem Hörsaal direkt ins Rennwagen-Cockpit ist für eine Gruppe Motorsport begeisterter Studenten an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Amberg und Weiden Alltag. Nach Vorlesungsschluss geben sie richtig Gas — in einem eigenen Rennteam bei der internationalen „Formula Student“, der „Formel-1-Rennwagen-Weltmeisterschaft der Studenten“. Seit ihrem ersten Start vor 13 Jahren fahren die Nachwuchs-Akademiker mit ihren selbst konstruierten Elektro-Boliden regelmäßig der Konkurrenz von über 500 Rennteams aus 50 Ländern davon. Schon kurz nach der Gründung ihres Rennstalls räumten die Amberger Studenten als erste deutsche Hochschul-Mannschaft den Preis als „Bester Newcomer Europas“ ab, 2010 folgte der erste Gesamtsieg, auch in der vergangenen Saison 2016 gelang den Ostbayern ein Sieg. Doch die Raserei ist mehr als nur ein Spaß: Die „Formula Student“ ist auch ein Trainingszentrum für Spitzen-Ingenieure von morgen.