Mini-Häuser auf Rädern: Der Traum vom mobilen Wohnen

Schick, gemütlich und praktisch: In den Tiny Houses der Zimmerei Prommersberger wird jeder Quadratmeter schlau genutzt. Peter Prommersberger fertigt nahezu alle Bestandteile seiner Tiny Houses selbst oder greift auf regionale Partner zurück / Foto: obx-news/Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz (lifePR) ( Regensburg, )
Die eigenen vier Wände einfach mitnehmen: In den USA gibt es den Trend zu mobilen Häusern bereits seit längerem. Ein Handwerksmeister aus der Oberpfalz verhilft den "Tiny Houses" jetzt auch in Deutschland zum Durchbruch.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein kleines, schickes Holzwohnhaus, liebevoll eingerichtet und ausgestattet mit allem, was man braucht. Erst bei einem Rundgang fällt auf: das Häuschen steht auf Rädern und hat einen Anhänger. "Das muss man sich selbst ansehen, um es zu verstehen", sagt der Zimmerer und Schreiner Peter Prommersberger, Inhaber des gleichnamigen Handwerksunternehmens aus Pettenreuth bei Regensburg. Der Betrieb in Familienhand setzt seit zwei Jahren mit wachsendem Erfolg auf ein neues, innovatives Geschäftsfeld: Tiny Houses, kleine, mobile Häuser auf Rädern. "Steigende Miet- und Kaufpreise, knapper werdender Wohnraum und der Trend zum Minimalismus ebnen den Weg für die Tiny-House-Bewegung", sagt er. 14 mobile, kleine Wohnhäuser auf Rädern hat der Familienbetrieb bislang verkauft und sieht in den "Häusern auf Rädern" eine große Zukunft.