Hausbesuch bei den Honigmachern

Foto: obx-news/Bienenzuchtverein Edelsfeld (lifePR) ( Amberg, )
In Bayerns einzigem Wildbienenpark im Landkreis Amberg-Sulzbach in der Oberpfalz erfahren Besucher, warum die brummenden Insekten für den Menschen lebenswichtig sind.

Ohne Bienen kein Leben: So knapp lässt sich zusammenfassen, warum sich der Mensch stärker um seine geflügelten, Honig produzierenden Mitgeschöpfe kümmern sollte. Mehr als sieben Millionen Bienenvölker sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten bereits in Europa verschwunden - viele davon auch hierzulande. Das liegt vor allem daran, dass Bienen keine Nahrung mehr finden, weil Felder oft nur mit Monokulturen bebaut sind und es kaum noch blühende Wiesen gibt, auf denen die fleißigen Bestäuber ihren Nektar sammeln können. Eine Initiative im ostbayerischen Landkreis Amberg-Sulzbach will jetzt das Bienen-Bewusstsein wieder schärfen - und lädt im einzigen Wildbienenpark Bayerns zum Hausbesuch bei den Honigmachern ein.