Dienstag, 14. August 2018

Handwerk grenzenlos: Mauern, die verbinden — und nicht trennen

Amberg, (lifePR) - Lernen ohne Grenzen in der bayerisch-böhmischen Grenzregion: Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz geht mit gutem Beispiel voran und zeigt dabei, dass Mauern nicht nur trennen, sondern auch verbinden können: Regelmäßig sind angehende Maurer von der Baufachschule in Pilsen zu Gast im Berufsbildungszentrum der Kammer in Amberg und verfeinern dort gemeinsam mit deutschen Jugendlichen ihr Können. „Auch im Handwerk wird die grenzübergreifende Zusammenarbeit immer wichtiger“, sagt Tobias Knauer, der Leiter des Bildungszentrums. Das Projekt kommt an: „Wir sind außerordentlich froh über die unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit“, resümierte Miroslav ?teffek, der Leiter der Pilsner Berufsschule, nach dem letzten Gastaufenthalt von sechs angehenden tschechischen Maurern. Die Kooperationspartner sind entschlossen, den Austausch fortzusetzen. Bereits im Herbst ist die nächste Begegnung geplant. „Wir hoffen, dass unser Projekt als Vorbild für grenzüberschreitende Zusammenarbeit auch in vielen anderen Bereichen dienen kann“, so Knauer.

Diese und weitere lesestarke Reportagen mit Fotos in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de
Diese Pressemitteilung posten: