Eine "schäumende" Erfolgsgeschichte mit wenig Alkohol und vollem Genuss

Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)

Blick in den Biergarten der Klosterbrauerei Weltenburg: Unter den Kastanienbäumen sollen dort künftig auch die neuen leichten Biere serviert werden. Foto: obx-news/Bischofshof (lifePR) ( Regensburg, )
Biere mit weniger Umdrehungen werden in Deutschland immer beliebter. Eine ostbayerische Brauerei erkannte den Trend früh, erweckte vor einem Jahr mit Erfolg eine lange in Vergessenheit geratene Bierspezialität wieder zum Leben — und attestiert den leichten Alternativen heute eine große Zukunft.

In Deutschland ist eine sanfte Bierrevolution im Gang: Immer mehr Bundesbürger setzen auf Bier ohne oder mit weniger Alkohol. Der Absatz alkoholfreier Alternativen zum klassischen Gerstensaft stieg nach Angaben des Deutschen Brauer-Bundes allein im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr um rund elf Prozent. Seit 2008 hat sich deren Absatz in Deutschland sogar mehr als verdoppelt. Branchenexperten rechnen damit, dass diese Entwicklung weiter anhält: Auch hiesige Brauereien würden sich „künftig auf leichte, aber hocharomatische und vor allem trinkbare Biere“ und „Sude mit weniger Umdrehungen“ konzentrieren, schreibt beispielsweise der Branchenblog „Feiner Hopfen“ in seinen Biertrends 2019. Weltenburger, die älteste Klosterbrauerei der Welt vor den Toren Regensburgs, erkannte den Trend früh. Als Vorreiter brachten die Brauer 2018 zwei neue leichte Biere auf den Markt. Sie enthalten nur rund die Hälfte an Alkohol und Kalorien, bieten dafür aber vollen Trinkgenuss. Ein Jahr nach dem Start sind die ostbayerischen Trendsetter zufrieden: „Sowohl bei Gastronomen als auch beim Konsumenten erfreuen sich die beiden Neuen großer Beliebtheit.“

Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.