Eine Halle der Superlative

Platin-Gütesiegel in Sachen Nachhaltigkeit: Das Foto zeigt die beiden CEOs der NürnbergMesse, Roland Fleck und Peter Ottmann (von links), mit dem Platin-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen vor der neuen, 70 Millionen Euro teuren Messehalle 3C. Foto: obx-news/NürnbergMesse (lifePR) ( Nürnberg, )
"Platin-Standard": Die neue Messehalle 3C in Nürnberg setzt weltweit neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit - und entwickelt sich zunehmend zum Imagefaktor für den gesamten Messestandort.

Sie ist ein Bauwerk der Superlative: Mit einem Volumen von rund 70 Millionen Euro ist die neue futuristische Messehalle 3C auf dem Nürnberger Messegelände nicht nur die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Gesellschaft. Maßstäbe setzt der Gigant aus rund 2.300 Tonnen Stahl, 3.000 Quadratmetern Fensterfläche und einer Innenfläche von rund 10.000 Quadratmetern auch in Sachen Nachhaltigkeit. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zeichnete das Gebäude jetzt mit dem "Superlativ an Nachhaltigkeit", dem DGNB-Zertifikat in "Platin", aus. Nach Angaben der Fachleute könne weltweit keine Messehalle vergleichbare Werte vorweisen wie die die neue Halle 3C und ihre vor fünf Jahren fertiggestellte kleinere "Schwester", die Halle 3A. Die verbaute Stahlmenge macht die Dimension der neuen Halle deutlich: Das stählerne Korsett des Pariser Eiffelturms wiegt nur dreimal mehr als die Stahlstruktur der Halle 3C.