Eine Brauerei, in der Bier und Honig fließen

Die Bienen fühlen sich wohl auf dem Gelände der Brauerei Bischofshof in Regensburg. Eng arbeitet die Brauerei bei dem Projekt mit einer Regensburger Grundschule zusammen. Im vergangenen Jahr halfen 80 Viertklässler den Imkern tatkräftig beim Ernten, Schleudern und Verkosten des ersten Honigs. Foto: obx-news/Brauerei Bischofshof (lifePR) ( Regensburg, )
Eine "summende" Erfolgsgeschichte aus der Oberpfalz: Als eine der ersten Brauereien Bayerns siedelte Bischofshof in Regensburg drei Bienenvölker an. Jetzt wollen die Traditionsbrauer noch einen Schritt weiter gehen: Im Herbst ist die Eröffnung eines eigenen Bienenlehrpfads auf dem Brauereigelände geplant.

"Wo Bienen sind und Honig fließt, da ist Wohlergehen", wussten die alten Römer. Und Albert Einstein hat einmal gesagt: Wenn die Biene von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Weil die summenden Insekten auch in Bayern immer weniger werden, ging die Regensburger Brauerei Bischofshof als eine der ersten der gut 600 Brauereien im Freistaat 2018 mit gutem Beispiel voran: Drei Bienenvölker mit rund 60.000 fleißigen Honigproduzentinnen siedelten die Oberpfälzer auf dem Brauereigelände in der Regensburger Innenstadt an. Eineinhalb Jahre später steht fest: Das Experiment ist gelungen. "Die Bienen fühlen sich wohl bei uns und haben hier eine neue Heimat gefunden", sagt Laila Schmidt, die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Brauerei.