Die Faszination der "schwarzen Diamanten"

(lifePR) ( Kropfmühl, )
Die weltweit wachsende Nachfrage macht den Abbau der "schwarzen Diamanten" auch in Deutschland wieder zum rentablen Geschäft. Ein völlig neu gestaltetes Besucherbergwerk als Teil der einzigen deutschen Graphit-Mine in Niederbayern macht die Faszination des Graphits für Touristen erlebbar.

Graphit ist seit dem 18. Jahrhundert Bestandteil in jeder Bleistiftmine. Was in dem grau-glitzernden Mineral wirklich steckt, das zeigte sich erst in den letzten Jahren. Graphit - Kohlenstoff - gilt heute als einer der wichtigsten und vielseitigsten Rohstoffe der Zukunft - mit unvergleichlichen Eigenschaften für die Produktion von Elektromotoren und Hochleistungsbatterien, bei der modernen Wärmedämmung oder in den Halbleitern. In Deutschlands einziger Graphit-Mine im Bayerischen Wald läuft dank der steigenden Nachfrage wieder der Förderbetrieb. Das zugehörige Besucherbergwerk nimmt "Freizeit-Bergleute" in uriger Bergmannskluft mit auf eine Zeitreise in die Geschichte des Bergbaus in Bayern.