Der Bayerische Wald: Neuer Top-Hotspot für Deutschlands Mountainbiker

Der Bayerische Wald: Paradies für Mountainbiker. Neues Highlight ist die Trans Bayerwald – eine 700 Kilometer lange Mountainbike-Runde, die den schönsten Bereich des Bayerischen Walds erschließt. Foto: obx-news/Tourismusverband Ostbayern (lifePR) ( Regensburg, )
Die Touristik-Planer im Bayerischen Wald setzen auf einen neuen Freizeit-Megatrend: die Natur per Mountainbike erfahren. Das Angebot für Mountainbike-Urlauber wird deshalb jetzt am „Grünen Dach Europas“ massiv ausgebaut. Neues spektakuläres Aushängeschild des ostbayerischen Mountainbike-Hotspots: die Trans Bayerwald, eine 700 Kilometer lange Mountainbike-Runde quer durch die schönsten Bereiche des Bayerischen Walds.

„9,6 Millionen Deutsche spielen gelegentlich Fußball, ebenso viele fahren mit dem Mountainbike“, behaupteten kürzlich Referenten beim Mountainbike-Tourismuskongress. Der Bayerische Wald profitiert von diesem Trend zum Geländeradfahren bereits heute stark: Die Mountainbike Zone Bikepark Geißkopf oder das Mountainbike-Paradies Sankt Englmar registrieren seit langem steigende Gästezahlen, ebenfalls die Bike-Routen am Hohenbogen oder durch den Nationalpark Bayerischer Wald. Die neue Trans Bayerwald wird künftig in zwei Routen durch den Bayerischen Wald führen. Sechs Landkreise sind an dem Projekt beteiligt.