Blockbuster aus Bodenwöhr

Kommissarin Lucas (Ulrike Kriener) und ihr Vermieter Max (Tilo Prückner) in Regensburg. Bereits seit 15 Jahren ist die mittelalterliche Regensburger Altstadt mit dem Dom, ihren unzähligen Gassen und der Steinernen Donaubrücke Kulisse für das Format. Foto: obx-news/ZDF/Thomas R. Schumann (lifePR) ( Regensburg, )
„Um Himmels willen“, „Kommissarin Lukas“ und sogar ein Hauch von Hollywood: Ostbayern wird als Filmkulisse immer beliebter, auch weil die Region sich für Drehwünsche außergewöhnlich offen zeigt.

Fernseh- und Filmemacher aus dem In- und Ausland geben sich mittlerweile in Niederbayern und der Oberpfalz die „Klappe“ in die Hand: Ostbayern wird als Drehort immer beliebter. Und sogar ein Hauch von Hollywood umweht die Region: So waren unter anderem nicht etwa die Weiten der amerikanischen Südstaaten, sondern der Oberpfälzer Wald Kulisse für das Drama „Snowden“ um den gleichnamigen amerikanischen Whistleblower. Die Initiative „Filmkulisse Bayern“ adelte die ostbayerische Metropole Regensburg und das niederbayerische Frontenhausen im vergangenen Jahr sogar als „Drehorte des Jahres“.