Auf den Spuren der "Oberpfälzer Riesen": Historische Sagenschätze und goldene Herbstromantik im Regental

Foto: obx-news/Tourismusverband Ostbayern (lifePR) ( Regenstauf, )
Die rund 150 Kilometer lange Regental-Route ist Teil des europäischen Fernweges von München über Regensburg nach Prag - und erfreut sich bei Wanderern und Radfahrern gerade jetzt im Herbst wachsender Beliebtheit.

Unter Wanderern gelten die Touren durch das romantische Regental nördlich von Regensburg seit jeher als Geheimtipp: Zahlreiche Sagen ranken sich um die nicht weniger als zehn Burgen und Schlösser, die sich an den Flussufern allein auf dem rund 25 Kilometer langen Stromabschnitt zwischen Regenstauf (Kreis Regensburg) und Nittenau (Kreis Schwandorf) befinden. Eine der seit Generationen überlieferten Geschichten dreht sich beispielsweise um eine besondere Felsformation, die aufmerksame Wanderer in der Nähe von Karlstein entdecken: den "Riesensprung". Diese soll, sagt der Sagenexperte Gerhard Besenhard, den Zehenabdruck eines Riesen darstellen.