Samstag, 25. November 2017

An heißen Sommertagen: Bayernwerk nutzt 200.000 private Heißwasserboiler als Solarstromspeicher

Regensburg/Garching/Bad Kötzting, (lifePR) - Mit 260.000 installierten Solaranlagen ist Bayern heute Vorreiter bei der Nutzung der Sonnenenergie. Vor allem in Ostbayern erreicht die Dichte der Sonnenkraftwerke Spitzenwerte. Heiße Sommertage stellen das Bayernwerk, Bayerns größten Netzbetreiber, allerdings gerade jetzt vor ganz besondere Herausforderungen: Wohin mit dem Energieüberschuss, der aus den Photovoltaikzellen Stromnetz und Regeltechnik an die Kapazitätsgrenzen bringt? Eine der unkonventionellen Lösungen: die Heißwasserboiler in 200.000 bayerischen Haushalten werden, ohne dass die Wohnungseigentümer dies merken, als kostengünstige Energiezwischenspeicher genutzt.

Diese Pressemitteilung posten: