Pressemitteilung BoxID: 735530 (NewsWork AG)
  • NewsWork AG
  • Weinzierlstraße 15
  • 93057 Regensburg
  • Karl Städele
  • +49 (941) 307410

2019: Betriebliche Gesundheitsförderung auf neuen Wegen - Erst Abstand vom Alltag macht den Rücken wieder stark

(lifePR) (Bad Füssing, ) Trotz Millioneninvestitionen der Krankenkassen in wohnortnahe Prävention steigt die Zahl der Rücken bedingten Krankschreibungen in der deutschen Wirtschaft seit Jahren kontinuierlich weiter. Die Therapeuten in Europas übernachtungsstärkstem Kurort Bad Füssing setzen jetzt auf erfolgversprechende Alternativen.

85 Prozent der Rückenschmerzen haben mit auch psychische Ursachen, schätzt der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). Eine Studie der AOK ergab, dass sich hinter den meisten Rückenleiden Ängste am Arbeitsplatz verbergen. "Mit den bisher üblichen Trainingskursen nach Feierabend ist das Problem berufsbedingter Rückenprobleme deshalb nicht zu lösen. Schlüssel für wirkungsvolle Betriebliche Gesundheitsförderung ist Rückentraining, verbunden mit zeitlichem und räumlichem Abstand vom Alltag", sagt Rudolf Weinberger, Kurdirektor im bayerischen Bad Füssing. Ärzte und Therapeuten in Europas meistbesuchtem Heilbad haben deshalb jetzt Konzepte für wohnortferne Rückentrainings-Programme entwickelt - als attraktive Alternative zu den offensichtlich wenig effizienten Trainingskursen nach Feierabend.