10 Jahre Jurasteig im Regensburger Land: Wenn die Landschaft zur Leinwand wird

Alpiner Steig bei Schönhofen im Herbst / Foto: obx-news (lifePR) ( Regensburg, )
Das Regensburger Umland entwickelt sich zunehmend zum Anziehungspunkt für Touristen, die Stadtgefühl mit Naturerlebnis verbinden wollen. Besonderes Highlight: der Jurasteig, der in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag feiert und als einer der besten Wanderwege Deutschlands gilt.

Als sich vor 200 Millionen Jahren Schwämme, Schnecken und andere Kleinstlebewesen im damaligen Tethysmeer absetzten, bildeten diese Sedimente die Grundlage für die zerklüfteten Kalkfelswände des heutigen Bayerischen Jura. Jahrmillionen an Wind- und Wettereinflüssen gaben der Karstlandschaft ein markantes Gesicht mit Steilwänden, Höhlen und Zeugenbergen. Vor einem Jahrzehnt eröffneten Ostbayerns Touristiker den 237 Kilometer langen Weg, den der Deutsche Wanderverband wiederholt als einen der besten Wanderwege der Bundesrepublik auszeichnete und auch mit dem Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland“ adelte. Deutschlands führendes Radsport-Magazin würdigte den Oberpfälzer Jurasteig einmal als eine der zehn besten Mountainbike-Routen auf der Welt. Den ersten runden Geburtstag feiert die Region mit einer Reihe an Festen, einem „Landschaftskino“ und einem eigenen Flyer.