Story Box-ID: 52506

Neunkircher Zoologischer Garten gGmbH Zoostr. 25 66538 Neunkirchen (Saar), Deutschland http://www.neunkircherzoo.de
Ansprechpartner:in Dr. Norbert Fritsch +49 6821 913633
Logo der Firma Neunkircher Zoologischer Garten gGmbH
Neunkircher Zoologischer Garten gGmbH

Stern - Der große Zoo-Test - Die 50 wichtigsten deutschen Tierparks im Vergleich

(lifePR) (Neunkirchen/Saar, )
Jetzt bin ich bestimmt schon hundertmal darauf angesprochen worden, dass der Neunkircher Zoo beim Zoo-Test des Stern angeblich auf den letzten Platz gekommen ist und eine vermeintlich schlechte Bewertung erhalten hat. Stimmt das denn so?

Man muss nur einmal genau lesen, dann stellt man fest, dass der Neunkircher Zoo auf den Platz 27 gerutscht ist bei der Gruppe der großen Zoos. Das bedeutet, dass der Neunkircher Zoo in die erste Liga der Zoos in Deutschland aufgestiegen ist. Aufgestiegen, denn bei dem letzten Stern-Test vor acht Jahren wurde vom Neunkircher Zoo überhaupt keine Notiz genommen, er wurde gar nicht gewertet. Heute rangiert er immerhin mit Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt usw. in einer Klasse. Alles Städte, die wesentlich größer sind als Neunkirchen/Saar und einfach mehr Geld zur Verfügung stellen können; dennoch sind wir dabei. Das ist schon eine gewisse Anerkennung. Die Gesamtnote ist mit 2,55 eine drei plus, knapp an der zwei vorbei, wenn man das überhaupt so exakt bewerten kann. Das ist ganz bestimmt keine schlechte Bewertung, insbesondere wenn man die anderen Mitglieder dieser Liga berücksichtigt! Wollten wir etwa annehmen, dass der Neunkircher Zoo vor Berlin und all den anderen Zoos rangiert, die in den vergangenen Jahren enorme Investitionen von zig Millionen Euro gemacht haben? Auch in Neunkirchen wird investiert; das kann man deutlich erkennen. Man ist auf einem guten Weg. Und ein Tag vor Erscheinen des Stern-Tests hat der Neunkircher Stadtrat fast 4,5 Millionen Euro für weitere Investitionen in den kommenden Jahren freigemacht. Übrigens bescheinigen die Zoo-Tester den Zoos insgesamt, dass sie sich gut entwickelt haben und eigentlich gar kein wirklich schlechter mehr unter den 50 getesteten Zoos ist.

Ich denke mit einem solchen Ergebnis kann man in Neunkirchen gut leben. Wir sind in der ersten Liga der Zoos in Deutschland angekommen und haben eine Gesamtnote von drei plus bescheinigt bekommen. Vielleicht hätte dieses Ergebnis bereits heute noch besser ausfallen können. Aber bei der Haltung von Greifvögeln verfolgen wir eine andere Philosophie als die Tester: Keine Voliere kann einem Adler oder Falken soviel Raum bieten wie das freie Fliegen, und das gleich mehrmals am Tag! Dabei bleiben wir aus Überzeugung! Wenn die Stern-Tester das nächste Mal nach Neunkirchen kommen werden, werden sie sich freuen. Dann wird der Zoo nochmals deutlich besser sein. Denn hier bewegt sich was! Auch die anderen Zoos werden weiter investieren und sich weiter verbessern. Damit werden alle zusammen ihrer wichtigen Aufgaben in noch höherem Maße gerecht werden können. Und wir werden bei den großen Zoos unseren Beitrag leisten - aber ohne überheblich zu werden!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten