Story Box-ID: 40795

Neuer Berliner Kunstverein e.V. Chausseestr. 128-129 10115 Berlin, Deutschland http://www.nbk.org
Ansprechpartner:in Frau Golz +49 30 2807020

Neuerwerbungen Artothek

(lifePR) (Berlin, )
Der Neue Berliner Kunstverein unterhält mit der Artothek eine Sammlung von über 4.000 Werken zeitgenössischer Kunst, die Interessierte gegen eine geringe Versicherungsgebühr ausleihen können. Durch die großzügige Bereitstellung von Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin und die Unterstützung der Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten sind Pflege und Ausbau dieser deutschlandweit größten Sammlung möglich. Die Artothek mobil bietet zudem Kunstvermittlungsprogramme für Schulen, Betriebe und andere Institutionen an.

Im April 2008 erwarb die Ankaufskommission neue Kunstwerke für die Sammlung. Neben Grafiken wurden Fotoarbeiten, Zeichnungen, Malerei und Objekte von in Berlin lebenden KünstlerInnen gekauft; insgesamt nahmen 108 KünstlerInnen am Bewerbungsverfahren teil. Die Neuerwerbungen werden ab Dienstag, 8. Juli 2008 in den umgestalteten Räumen des n.b.k. gezeigt.

Ankäufe 2008

Bettina Allamoda (*1964)
Knut Bayer (*1954)
Thomas Bayrle (*1937)
Daniela Comani (*1965)
Andrea Faciu (*1977)
Rolf Giegold (*1970)
Asta Gröting (*1961)
Daniel Knorr (*1966)
Wiebke Loeper (*1972)
Regina Möller (*1962)
Piotr Nathan (*1956)
Nam June Paik († 2006)
Rüdiger Preisler (*1945)
Jenny Rosemeyer (*1974)
Barbara Steppe (*1956)
Silke Wittig (*1981)
Beate Maria Wörz (*1963)
Annett Zinsmeister (*1967)

SAVE THE DATE

Am Freitag, 5. Juli um 19 Uhr eröffnet der n.b.k. mit einer Einzelausstellung der Künstlerin Silke Wagner und Sommerfest. Parallel dazu werden die beiden Sammlungen Artothek und Video-Forum präsentiert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten