Ansprechpartner:in Frau Anja Carron +49 651 99201243

Rekordsumme für Inklusion und kranke Kinder

Die 15. Nestwärme-RadTeam-Jubiläumstour im Zeichen der Inklusion

(lifePR) (Trier / Koblenz, )
58.518 EUR für die inklusive nestwärme Kinderkrippe und zugunsten schwerkranker und behinderter Kinder bei der 15. Charity-Tour des RadTeams Nestwärme

Die 30 Radler des RadTeams Nestwärme haben ihre diesjährige Charity-Tour von 400 km mit einer Rekordspendensumme in Höhe von insgesamt 58.518 EUR auf der RPR1 Bühne beim Trierer Altstadtfest erfolgreich beendet. Wolfgang Keil, Gründer und 1. Vorsitzender des  RadTeams Nestwärme Förderclub e.V. überreichte gemeinsam mit der Ministerpräsidentin Malu Dreyer symbolisch für den Spendenscheck ein Schieferherz mit der Tour 2018 -Spendensumme von 55.018 Euro an Gertrud Dewald, Leiterin der inklusiven nestwärme-Kinderkrippe. Weitere Spenden wurden von Sponsoren und Spendern des RadTeams Nestwärme auf der Bühne an den überraschte RadTeam Vorsitzenden Wolfgang Keil übergeben - welcher sofort die Spendensumme auf den Endbetrag von 58.518 Euro erhöhte.

„Das RadTeam als Pate der nestwärme-Kinderkrippe unterstützt uns dabei, unser inklusives Krippenkonzept in der hohen Qualität umzusetzen und einen Eigenanteil an Personal- und Sachkosten zu finanzieren. Dafür sind wir dem Team sehr dankbar. Neben dieser wichtigen Hilfe ist die Aufmerksamkeit, die das RadTeam auf seiner Tour für die betroffen Kinder und Familien erreicht wichtiger denn je“,  erklärte Elisabeth Schuh, 2. Vorsitzende des nestwärme e. V. Deutschland und Geschäftsführerin des gemeinnützigen nestwärme Kinderkompetenzzentrums, sichtlich gerührt auf der RPR1 Bühne bei der Übergabe des Schecks. Nestwärme als Fürsprecher schwerkranker Kinder und ihrer Familien hat bereits am Tag der Pflege darauf aufmerksam gemacht, dass Schwerkranke Kinder und Jugendliche, die zuhause gepflegt werden, zunehmend unter dem politischen Fokus auf die Altenpflege leiden.  Hinzukommen die Problemfelder, die die Pflege insgesamt betreffen wie Ansehen der Pflegefachkräfte und der auch damit verbundene Pflegenotstand sowie die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von Pflege.

„Wir müssen als Gesellschaft gut aufpassen, dass die Pflege von Kindern, kind- und familiengerecht bleibt, damit sie zuhause aufwachsen können. Darauf haben die Kinder ein Recht, was für alle, ob krank oder gesund, gleichermaßen gilt. “ fordert Elisabeth Schuh, 2. Vorsitzende des nestwärme e.V. Deutschland und Geschäftsführerin der nestwärme gGmbH Kinderkompetenzzentrum. Sie sieht als Geschäftsführerin des größten ambulanten Kinderkrankenpflegedienstes in Rheinland-Pfalz und im Saarland dieses Recht der Kinder in Gefahr.

Für Wolfgang Keil ist die diesjährige Benefiztour eine besondere Etappe in seiner ehrenamtlichen Arbeit für nestwärme als Vorstand des Förderclubs. „15 Jahre habe ich so manches Glücksrad gedreht und jeder Euro ist ein Euro für die Sache, die und unserem Team mir wichtig ist. Ich würde das alles immer wieder genauso machen und ich bin stolz auf unser Team und die zahlreichen Unterstützer, die immer an unserer Seite sind,“ so der Wolfgang Keil bei der Scheckübergabe an seiner 15. Tour und einem weiteren Etappensieg für kranke Kinder.

Als Schirmherrin des RadTeams und für das Land Rheinland-Pfalz war die Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf der Bühne. Sie würdigte die langjährigen Verdienste von Wolfgang Keil. Die Ministerpräsidentin zeichnete bereits 2015 Wolfgang Keil für sein soziales Engagement mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus.

Für die Stadt Trier, in Vertretung des Oberbürgermeisters Herrn Wolfram Leibe,war Bürgermeisterin Elvira Garbes. Ebenfalls Herr  Polizeipräsident Rudolf Berg auf der Bühne.

Bei Temperaturen von teilweise 28 Grad legten die Radler in drei Tagen eine Strecke von 400 km zurück. Gestartet sind sie am 21.06.2018 am Edeka–Center Koblenz (Etappe1.: Koblenz, Bingen, Waldböckelheim;  2. Etappe: Waldböckelheim, Kirn-Hermeskeil , Kell am See; 3. Etappe  Kell am See-Saarburg –Remich – 15:30 Uhr Konz ( Möbel Martin); Finale Abholung durch die Polizei zu, Domfreihof Trier)

RadTeams Nestwärme Förderclub e.V.
Seit 2003 fährt das RadTeam Nestwärme  als Höhepunkt seines Veranstaltungsjahres jährlich zugunsten des nestwärme e.V. Deutschland eine mehrtägige Tour. Das Team besteht aus einem festen Stamm von 28 Rennradfahrern, zwei Hauptorganisatoren und Begleitern sowie acht weiteren nicht radelnden Mitmachern sowie Gästen, die gegen eine Startgebühr mitfahren können. Mit rund 60 Veranstaltungen im Jahr leistet das RadTeam mit seinen Aktionen und seinen Info-Ständen Öffentlichkeitsarbeit und Spendenaktionen für nestwärme e.V. Deutschland. Schirmherren der ersten Stunde sind Ministerpräsidentin Malu Dreyer und das Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz.

nestwärme entlastet, berät und begleitet seit 1999 Familien, die ihre schwerkranken Kinder zuhause pflegen. Bundesweit engagieren sich in 10 Nestern im Rahmen des mehrfach ausgezeichneten Projekts "ZeitSchenken" Ehrenamtliche als FamilienPaten, Talent- und KompetenzSchenker. In Rheinland-Pfalz und im Saarland unterstützt nestwärme die Familien mit einem ambulanten Kinderkrankenpflegedienst, Kinderhospizdienst und in Trier mit der inklusiven Kinderkrippe und dem neuen Projekt der ambulanten Brückenpflege.