Ansprechpartner:in Herr Dirk Hense +49 160 93959447

2020 Glückskind Riesling: Weingenuss für nestwarme Stunden

Weingut Scholtes unterstützt Familien mit schwerstbehinderten oder schwerkranken Kindern mit eigens kreiertem Wein von der Mosel – Pro Glückskind-Flasche gehen 5 Euro als Spende nestwärme e.V. Deutschland

Pure Schiefermineralität aus der Steillage, sinnlich betörende Aromen wie Limette und gelber Apfel – der neue, nicht ganz trockene Glückskind-Riesling verspricht Weinkennern Genuss und belasteten Familien in außerordentlich herausfordernden Lebenssituationen Hilfe. Das an der Mosel in Detzem beheimatete Weingut Scholtes hat ihn speziell für nestwärme e.V. Deutschland kreiert. Pro Flasche spendet der traditionsreiche Familienbetrieb  5 Euro an die gemeinnützige Organisation, die sich der Unterstützung für Familien mit schwerstkranken und behinderten Kindern verschrieben hat. Erhältlich ist der 2020 Glückskind Riesling zum Preis von 12,50 Euro online über www.moselweingut-scholtes.com.

Zart, wunderbar verspielt und feingliedrig schmeckt der vielschichtige 2020er nicht ganz trockene Riesling aus der Steillage. Mit Schiefermineralität, sinnlich betörende Aromen wie Limette und gelber Apfel. Perfekt zu asiatischen Gerichten, kräftigem Fisch oder Geflügel. Natürlich lässt er sich bei einer idealen Trinktemperatur von 10 Grad Celsius aber auch einfach so genießen. Die Trauben wurden von Hand gelesen, die spontane Gärung erfolgte im Edelstahltank  – ein Wein zum Dahinschmelzen, der nicht nur Kenner begeistert.

„Wir schätzen die Arbeit von nestwärme e.V. sehr“, erklärt Michael Scholtes vom Weingut Scholtes. „Wir sind ein echtes Familienweingut und Familie heißt für uns Zusammenhalt, Teamwork. Bei uns packt einfach jeder mit an. Zusammen treffen wir Entscheidungen, diskutieren und arbeiten Hand in Hand. Familie bedeutet uns sehr viel. Deshalb habe ich zusammen mit meiner Schwester Anna beschlossen, den Verein nestwärme e.V., dessen Arbeit wir sehr schätzen, zu unterstützen. Gemeinsam mit euch möchten wir uns für die überwiegend aus Spenden finanzierte Initiative einsetzen. So freuen sich alle, die Weinkenner ebenso wie die Familien.“

„Unsere Organisation ist nicht nur auf ehrenamtliche Mitarbeiter, sondern auch auf Spenden angewiesen“, erläutert Petra Moske, Gründerin und Geschäftsführerin von nestwärme e.V. „Familien mit schwerstkranken und behinderten Kindern stehen oft nicht nur vor emotionalen und organisatorischen, sondern auch vor finanziellen Herausforderungen. Häufig können Elternteile aufgrund der Pflege ihres Kindes nicht oder nur geringfügig arbeiten. Daher ist es wichtig, unsere Hilfe kostengünstig oder auch kostenlos anzubieten. Wir sind dem Weingut Scholtes sehr dankbar für sein Engagement.“

Über das Weingut Scholtes:

In der Weinlandschaft des Moseltals, einem der ältesten Weinbaugebiete Europas, liegt Detzem, der Heimatort des Weingutes Scholtes. Hier kultiviert der Familienbetrieb teils sehr steile Weinhänge mit bis zu 80 Prozent Steigung und über 50 Jahre alten Rebstöcken. Engagement, jede Menge Herzblut und viel Liebe zum Detail, dazu schonende Verarbeitung sowie viel Geduld und Zeit zum Reifen stehen im Mittelpunkt der Weinbereitung als Basis für charaktervolle und außergewöhnliche Weine.

nestwärme e.V. Deutschland gestaltet ein bundesweites Netzwerk und entwickelt innovative Empowerment-Projekte für Familien, die ihre schwerkranken Kinder zu Hause pflegen und deren Unterstützer:innen
Neben einem Kinderkrankenpflegedienst, einem Kinderhospizdienst in RLP sowie einer inklusiven Kinderkrippe in Trier hat nestwärme digitale Entlastungsprogramme aus den Bereichen Bildung und Ehrenamt ergänzend zu den analogen Projekten, die von 1.800 Ehrenamtlichen an 11 Standorten in Deutschland durchgeführt werden entwickelt.
nestwärme e.V. Deutschland ist eines der führenden Sozialunternehmen im deutschsprachigen Raum und prägender sowie nachhaltiger Mitgestalter einer inklusiveren Gesellschaft. Mit nestwärme Luxembourg asbl sowie nestwärme Österreich wurde der Wirkungskreis auf das deutschsprachige Ausland erweitert.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.nestwärme.de
www.meine-nestwärme.de