Story Box-ID: 35106

neckermann.de / Otto (GmbH & Co KG) Werner-Otto-Straße 1 - 7 2179 Hamburg, Deutschland http://www.neckermann.de
Ansprechpartner:in Christian Treinies +49 69 4044399
Logo der Firma neckermann.de / Otto (GmbH & Co KG)
neckermann.de / Otto (GmbH & Co KG)

Martin Lenz wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von neckermann.de

(lifePR) (Frankfurt a.M., )
Martin Lenz wird ab Montag, den 17. März 2008, neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der neckermann.de GmbH in Frankfurt am Main. Mit dem 57jährigen Österreicher übernimmt ein ausgewiesener Handelsex-perte und Turnaround-Manager mit über neun Jahren Erfahrung im Versandhandel die Führung des Traditions-Versenders.

Vor seinem Wechsel zu neckermann.de war Lenz bis März 2007 Vorstands-vorsitzender der Rewe Austria Holding AG in Wien, dem größten Lebensmit-teleinzelhändler in Österreich. Zuvor leitete Lenz unter anderem von 1994 bis 1998 als Vorstandvorsitzender die Quelle AG in Österreich und war an-schließend für fünf weitere Jahre Mitglied des Aufsichtsrats. Darüber hinaus war Lenz Finanzvorstand beim Strumpfhersteller Wolford und dem Kosme-tikproduzenten Greiter/Johnson&Johnson in Österreich.

„Handel ist meine Leidenschaft. Ich freue mich auf die Herausforderung, mit Neckermann einen der bekanntesten Versender in Europa führen zu dürfen. Neckermann ist ein modernes Versandunternehmen mit einer starken Tradi-tionsmarke und großer Zukunft, insbesondere im Internet“, sagte Martin Lenz.

Frank Maassen, Partner bei Sun European Partners in London, erklärte: „Wir freuen uns, mit Martin Lenz einen erfahrenen Versandhandels- und Turnaround-Experten für die weitere Entwicklung des Unternehmens gewonnen zu haben. Wir sind zuversichtlich, dass neckermann.de unter seiner Führung bald wieder zu seiner alten Stärke zurückfinden wird.“

Sun hatte im Dezember 2007 mit der Arcandor AG, Essen, die Übernahme von 51 Prozent der Anteile an neckermann.de vereinbart. Nach erfolgter Kar-tellfreigabe durch die Europäische Kommission in Brüssel Anfang März 2008 befinden sich die Parteien in abschließenden Vorbereitungen für das Clo-sing, das innerhalb der nächsten zwei Wochen erwartet wird.

Neben Martin Lenz als Vorsitzendem gehören der Geschäftsführung von neckermann.de künftig Oliver Bialowons, Christoph Burk und Torsten Waack an.

Lenz hat in Wien Internationale Wirtschaftswissenschaften studiert und wur-de darüber hinaus an der Harvard Business School und der Princeton Uni-versity ausgebildet. Er ist Mitglied diverser Aufsichtsräte in Österreich.

neckermann.de / Otto (GmbH & Co KG)

Die neckermann.de GmbH ist mit einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro eine der führenden Mail-Order-Companies in Europa. Die neckermann.de-Gruppe beschäftigt inklusive Tochtergesellschaften in zehn Ländern Europas rund 5.000 Mitarbeiter - davon 3.500 in Deutschland. neckermann.de gehört mehrheitlich zu Sun Capital, Inc., einer der führenden Investmentgesellschaften mit Sitz in Boca Raton, Florida/USA. Als Multi-Channel- Versandunternehmen bietet es Kunden vielfältige Bestellmöglichkeiten: Über Katalog, Internet, Telefon oder eine mobile Applikation kann aus einem Sortiment von 250.000 Produkten ausgewählt werden. neckermann.de erwirtschaftet rund 50 Prozent des Unternehmensumsatzes über den Online-Shop. Für seine Innovationskraft wird neckermann.de regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem als Bester Online-Shop oder mit dem Konzept- Award für dialogorientiertes Shopping. Im Mai 2007 erhielt das Unternehmen den intermedia- globe Silver Award und die Auszeichnung als einer der "kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2007".

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten