Samstag, 16. Dezember 2017

Sterntaucherparadies mitten in der Stadt

NABU lädt zu Diavortrag und Ausstellung in das Infohaus Duvenstedter Brook ein

Hamburg, (lifePR) - Der Naturschutzbund NABU veranstaltet am Freitag, 05. Oktober 2007, 19.00 Uhr im Naturschutz-Informationshaus Duvenstedter Brook den Diavortrag „Sterntaucherparadies mitten in der Stadt“ von Dr. Hinrich Bäsemann. Außerdem ist dort vom 03. bis 31. Oktober 2007 die gleichnamige Ausstellung zu sehen. Die Vernissage hierzu findet am 03. Oktober, 12 Uhr statt. Hierzu laden die Veranstalter recht herzlich ein.

Sterntaucher sind nicht nur schön, sondern auch extrem scheu. Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Prestvannet, ein kleiner Süßwassersee mitten in der nordnorwegischen Inselstadt Tromsø, wohl zum besten Sterntauchersee Europas entwickelt. Seit nunmehr zwölf Jahren beobachtet Hinrich Bäsemann regelmäßig das vielfältige Vogelleben an diesem See. Die eigentlich extrem scheuen Taucher haben an ihren üblichen Brutplätzen in abgelegenen Waldseen eine unglaublich große Fluchtdistanz, von über 200 Meter, hier aber sind sie an den Menschen gewöhnt. Zeitweise drängen sich immerhin 18 Sterntaucher auf dem kleinen Gewässer. Sterntaucher brüten gewöhnlich im Süßwasser und fangen hier auch einen kleinen Teil ihrer Beute. Im Prestvannet besteht sie aus Karauschen und Stichlingen. Die wichtigsten und größten Fische aber schleppen sie aus dem nahen Meer herbei: meist Sandaale und kleine Köhler (Seelachs). Im Vortrag wird Hinrich Bäsemann einen vollständigen Sommerzyklus der Sterntaucher vorstellen, von der Balz, Paarung, Eiablage, Brut, Aufzucht bis zum Abflug der Jungen. Die Ausstellung hat besondere Verhaltensweisen wie Aggression und Flug im Mittelpunkt, zeigt aber auch andere Vögel, die am Prestvannet vorkommen.

Die Vernissage findet am 03.10., 12 Uhr und der Vortrag am 05.10., 19 Uhr im Naturschutz-Informationshaus Duvenstedter Brook, Duvenstedter Triftweg 140 statt. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten (Di bis Fr 14 bis 17 Uhr, Sa 12 bis 18 Uhr, So und feiertags 10 bis 18 Uhr). Der Eintritt für den Vortrag kostet 4,- Euro (Erw.) bzw. 2,- Euro (Mitglieder/Kinder). Der Besuch der Vernissage und der Ausstellung ist frei. Anlässlich seines 100jährigen Bestehens veranstaltet der NABU ein Gewinnspiel: Wer 2007 an 10 NABU-Veranstaltungen teilnimmt, kann eine Reise in die Türkei gewinnen. Weitere Infos dazu und weitere Veranstaltungen des NABU gibt es im Internet unter www.NABU-Hamburg.de.
Diese Pressemitteilung posten: