Story Box-ID: 6101

ENTEGA AG Frankfurter Str. 110 64293 Darmstadt, Deutschland http://www.entega.ag
Logo der Firma ENTEGA AG
ENTEGA AG

HSE tauscht Straßenleuchten aus: Mehr Licht, weniger Energieverbrauch, geringere Gefahr für Insekten

(lifePR) (Darmstadt, )
Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) hat in Weiterstadt und Modautal im Kreis Darmstadt-Dieburg alte Straßenlaternen durch moderne Leuchten mit Natriumdampf-Hochdrucklampen ersetzt. Die Gasentladungslampen sind leuchtstärker, energiesparend und für nachtaktive Insekten weniger gefährlich, wie die HSE mitteilt. Mit den neuen Lampen verbessert sich zudem die Verkehrssicherheit.

In Weiterstadt wurden rund 200 Leuchten getauscht, in Modautal 325. Die Natriumdampf-Hochdrucklampen mit einer Leistung von 70 Watt verbrauchen rund 30 Prozent weniger Strom. Ihre Lichtausbeute ist dabei um ein Drittel höher. Die Natriumdampf-Hochdrucklampen mit ihrem gelblichen Licht locken zudem wesentlich weniger Nachtfalter und andere Insekten an als die alten Straßenlampen.

In Weiterstadt brennen die modernen Lampen die ganze Nacht hindurch, in Modautal in den Durchgangsstraßen. Verkehrsteilnehmer können Gefahrenquellen deshalb früh erkennen und rechtzeitig reagieren. Gut ausgeleuchtete Straßen bieten zudem besseren Schutz vor Kriminalität. Die moderne Leuchttechnik trägt dazu bei, die Energiekosten zu senken.

Im vergangenen Jahr hatte die HSE bei der Aktion „Neu für Alt“ bereits in 14 Städten und Gemeinden in ihrem Versorgungsgebiet Straßenleuchten ausgetauscht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten