Story Box-ID: 913

ENTEGA AG Frankfurter Str. 110 64293 Darmstadt, Deutschland http://www.entega.ag
Logo der Firma ENTEGA AG
ENTEGA AG

Darmstädter Müllheizkraftwerk wird 40 Jahre alt

Führungen, Musik, Spiel und Spannung

(lifePR) (Darmstadt, )
Das Darmstädter Müllheizkraftwerk (MHKW) wird 40 Jahre alt - das ist ein Grund zum Feiern: Am 23. Juni (Samstag) laden der Zweckverband Abfallentsorgung Südhessen (ZAS) und die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) zum Familienfest auf das Betriebsgelände in der Otto-Röhm-Straße 19 ein. Zwischen 11 und 18 Uhr gibt es dort eine große Party für Jung und Alt mit einer Mischung aus Information und Unterhaltung, der Eintritt ist frei.

Im MHKW starten im 15-Minuten-Takt Führungen, bei denen man unter anderem den Müllbunker, das Kesselhaus und die Rauchgasreinigung sieht. Aus organisatorischen Gründen muss man sich dafür am Infopoint anmelden. Wer einen Überblick über das MHKW-Gelände bekommen will, kann sich von einem Kran auf einer Plattform 50 Meter in die Höhe heben lassen. Atemberaubend wie die Aussicht von dort oben sind auch die Sky-Runner, die nur mit einem Seil gesichert, kopfüber an der Fassade des Müllheizkraftwerks hinab laufen.

Für musikalische Unterhaltung sorgen bekannte Darmstädter Musiker, die sich eigens für das MHKW-Jubiläum zu drei Local Allstar-Bands zusammengeschlossen haben. Zu den Local Swinging Allstars gehören Carlo Ickinger von den "Woog City Stompers", Holger Stütz von "Papa's finest Boogie Band", Rolf Lang von "En Haufe Leit" und Alfred Heupt von "AL Cee's Blues Band". Als Local Oldie Allstars formieren die bekannten Darmstädter Bands "Brandy" und "Jay", und Partymusik bieten Frank Bülow, Nina Gerhard und Thomas Behm (Tommy and the Moondogs) als Local Party Allstars. Für Kurzweil sorgen außerdem Straßentheatergruppen. Thorsten Fischer und Jan Ehlers zeigen Kunst aus Schrott. Kinder und Jugendliche können am Mülltonnenrennen teilnehmen und ein echtes Müllauto bemalen. Außerdem gastiert der ENTEGA-Lumax-Park auf dem Schenck-Parkplatz vor dem MHKW-Gelände - dort gibt es Hüpfburgen, eine Sportarena zum Fußballspielen und einen Kettcar-Parcours.

Für einen guten Zweck können Besucher unter den Augen des ehemaligen Radprofis Kai Hundertmark und des ehemaligen Tennisprofis Claudia Kohde-Kilsch auf Spinning-Bikes, Rudergeräten und Laufbändern Kilometer sammeln. Die Veranstalter vergüten je einen Kilometer sportliche Leistung mit einem Euro als Spende an den Verein "Menschen für Kinder", der das Geld an die Kinderkrebshilfe in Darmstadt überweist. Familienfreundlich sind die Preise für Essen und Trinken, es gibt Spießbraten, Würstchen mit Pommes, Wokgemüse mit Putenfleisch Bandnudeln mit Spargeln, aber auch Süßes wie Crêpes und Kuchen.

Ab 10.45 Uhr fährt alle 30 Minuten ein kostenloser Pendelbus vom Darmstädter Luisenplatz direkt zum Müllheizkraftwerk. Abfahrt ist immer vor der Sparkasse. Ebenfalls halbstündlich fährt der Bus retour vom MHKW zum Luisenplatz, letzte Abfahrt ist um 18.15 Uhr. Wer dennoch mit dem Auto kommen möchte, kann auf dem Parkplatz von Hottinger Baldwin Messtechnik in der Straße "Im Tiefen See" parken.

Sie koennen Ihr Abonnement jederzeit unter www.entega-service.de/... aendern oder kuendigen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten