Wildpark-MV: Termine im August 2018

Das UBiZ wird volljährig am 15. August 2018

Das Umweltbildungszentrum (UBiZ) mit den WasserWelten im Wildpark-MV wird 18 Jahre alt – und das muss gefeiert werden. Darum können sich die Besucher am 15. August von 10 bis 16 Uhr auf kleine, aber feine Aktionen rund um Wasser, Fisch & Co. freuen. So steht unter anderem Tümpeln auf dem Tagesprogramm. Wer also Lust hat, spannende Lebewesen in den Gewässern vor unserer Haustür zu entdecken und zu bestimmen, ist hier genau richtig. Eine Fotoausstellung und Diashow nehmen die Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit des UBiZ. Höhepunkte des Tages: eine Fischfütterung um 10 Uhr, 12 Uhr sowie 14 Uhr. Bei der Fütterung um 12 Uhr können sich die Gäste zudem auf eine Tauchaktion freuen.

Hintergund:

Das Jahr 2000 bildete den Startschuss für das damals in der Region einmalige und in ökologischer Bauweise errichtete Ausstellungshaus. Es beherbergt bis heute das größte Naturaquarium des Nordens mit einer 30 Meter langen Aquarienwand und einem Aquatunnel sowie einen Bachlauf und eine interaktive Ausstellung. Hier wird die heimische Unterwasserwelt erlebbar gemacht. Die Wildpark-Besucher können trockenen Fußes die Tiere und Pflanzen der heimischen Gewässer entdecken. Seither hat sich das UBiZ mit weiteren Ausstellungselementen zum Anfassen und Staunen, einem wachsenden Fischbestand, einer Umweltbibliothek, dem Edelstahlwels und der gläsernen Fischtreppe stetig weiterentwickelt.

Wolfswanderung in der Dämmerung

Im August geht es wieder öfter auf abendliche Wildpark-Tour, vorbei an Luchs, Wildkatze & Co. Es wird abenteuerlich, denn dank begehbarer Höhlengänge und Brücken hoch über dem Gehege erleben die Besucher die Tiere fast wie in freier Wildbahn. Dabei lernen sie Spannendes aus der Welt der einheimischen Tiere. Das Highlight: die Fütterung des Wolfsrudels in der Abenddämmerung. Gutscheine erhältlich. Infos & Anmeldung: Tel. 03843 2468-0.
  • Termine: 3., 8., 10., 14., 17., 22., 24., 28. und 31. August
Barrierefreie Wolfswanderung in der Dämmerung

Am 25. August findet zudem eine Wolfstour für mobil Eingeschränkte statt (ohne Treppen, Kletterpfad). Eine Begleitperson ist dennoch notwendig, da es teils beschwerliche Wege sind. Infos & Anmeldung unter Tel. 03843 2468-0.

Tägliche Fütterungszeiten und Tierinfos
  • 11:00 Uhr  Kleine Futterrunde – Frettchen, Hühner, Meerschweinchen, Kaninchen (Treffpunkt: Frettchengehege)
  • 12:00 Uhr Fische (Treffpunkt: Foyer im Eingangsbereich)
  • 13:00 Uhr Große  Futterrunde – Damwild, Wildschweine, Auerochsen, Raubtier-WG (Treffpunkt: Storchengehege)