Wer schlüpft denn da?

Nachwuchs bei Jagdfasanen und Wachteln im Wildpark-MV

Und plötzlich schlüpfen an allen Ecken im Wildpark-MV die Küken aus ihren Eiern. Den Anfang machten die Europäischen Wachteln, die derzeit in einem Notquartier Unterschlupf finden. Ihr Zuhause, die Sittich-Voliere, war beim Schneechaos am Ostersonntag eingestürzt. Aufgrund der beengten Verhältnisse waren die Aussichten auf Bruterfolge nicht besonders rosig. So wurden die Eier kurzerhand in den Brutapparat gepackt. Am Herrentag schlüpften schließlich 13 Küken, die nun in der Aufzuchtstation mit Wärmelampe und Aufzuchtfutter bestens versorgt sind. Schon mit ca. 19 Tagen sind die Kleinen bereits groß und nicht mehr von den erwachsenen Wachteln zu unterscheiden.

Bei den Küken der Jagdfasane, die im begehbaren Eichhörnchenkobel des Wildpark-MV leben, dauert die Phase des Erwachsenwerdens etwas länger. In etwa sechs Wochen sind die Jungvögel ausgewachsen. Welche Geschlechter sie haben, wird sich dann zeigen: Die Weibchen tragen ein schlichtes, braunes Federkleid. Die Männchen hingegen besitzen ein farbenprächtiges Gefieder. Die frischgebackene Mutter hat nun alle Hände voll zu tun: Es ist gar nicht so einfach, 14 Küken, die in der Anlage umherflitzen, im Auge zu behalten. Auch die Besucher sollten aufmerksam sein und mit Vorsicht durch das Gehege laufen. Gekuschelt wird natürlich die meiste Zeit, bestens versteckt im warmen Federkleid der Mama. Wer nicht glaubt, dass tatsächlich alle Küken darunter passen, darf sich gern selbst vor Ort im Wildpark-MV vom Gegenteil überzeugen lassen.

Video Wachtel-Küken: https://youtu.be/wDPl3NLoaaY
Video Jagdfasan-Nachwuchs: https://youtu.be/s9Ya7gjLhJY

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung oder leite Sie an entsprechende Mitarbeiter weiter. Bei Bedarf können wir weitere Fotos bereitstellen.

Alle Tipps und Informationen zum Wildpark-MV finden Sie auch unter www.wildpark-mv.de