Samstag, 16. Dezember 2017

• Pressemitteilung BoxID 19843

Praktikum ermöglicht Studenten Einsatz für Wildnis

Motto „Mitmachen und Staunen“

Hohenzieritz, (lifePR) - Aktuell beginnt unter dem Motto "Mitmachen und Staunen" die Ausschreibung für das Praktikum für die Umwelt 2008 - einem Gemeinschaftsprojekt von EUROPARC Deutschland und der Commerzbank. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen. Die Zeit läuft! Bewerbungsschluss ist der 7. Januar 2008. Zeitraum des Praktikums ist von April bis September 2008.

Wie in den letzten Jahren können wieder Plätze im Müritz-Nationalpark besetzt werden. Die Kosten für die Unterkunft und ein monatliches Praktikantengehalt übernimmt die Commerzbank.

Die Praktikanten werden die "amtlichen Naturschützer" tatkräftig bei ihrer Öffentlichkeits- und Umweltbildungsarbeit unterstützen. Hauptschwerpunkt in der Umweltbildung sind die Begleitung von Projekttagen für Schulen, die Leitung von Familienführungen , die Organisation des Junior-Ranger-Camps und Projekte im Rahmen der Wiedereröffnung des Jugendwaldheims Steinmühle. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit stehen die Mitarbeit an den Veröffentlichungen des Nationalparkamtes, die Arbeit an den Ausstellungen der Nationalpark-Informationen und die Organisation der Nationalpark-Woche im Mittelpunkt der Arbeit.

Wertvolle Erfahrungen und eindrückliche Naturerlebnisse vor Ort werden garantiert. Nicht zu letzt ist das Praktikum für die Umwelt auch eine Nachwuchsschmiede für junge Menschen, die Interesse an der Arbeit in einem Schutzgebiet haben.

Jährlich können etwa 50 junge Menschen für jeweils drei bis sechs Monate ihr Wissen und ihre Erfahrungen in den Nationalen Naturlandschaften Deutschlands und in einem tschechischen Nationalpark einbringen und sich dabei auch über ihren Berufswunsch klarer werden. Das mit dem Internationalen Sponsoring-Award und von der UNESCO ausgezeichnete Projekt führen die Commerzbank und EUROPARC Deutschland bereits seit 18 Jahren gemeinsam durch. Seitdem haben über 1.000 Praktikanten diese Möglichkeit genutzt.
Diese Pressemitteilung posten: