Story Box-ID: 41424

Nationalparkamt Müritz Schlossplatz 3 17237 Hohenzieritz, Deutschland http://www.mueritz-nationalpark.de
Ansprechpartner:in Hendrik Fulda +49 39824 25231
Logo der Firma Nationalparkamt Müritz
Nationalparkamt Müritz

Nationalparkamt bei Müritz-Sail in Waren (Müritz)

Europäischer Tag der Parke wird begangen

(lifePR) (Hohenzieritz, )
Wie in den vergangenen Jahren werden den Gästen der Müritz-Sail in Waren (Müritz) Informationen zum Müritz-Nationalpark angeboten. Das Nationalparkamt ist ab Donnerstag, den 22. Mai 2008 um 14 Uhr bis zum Sonntag den 25. Mai 2007 um 18 Uhr mit einem Informationshänger und einem Pavillion an der Steinmole vor Ort. Die Nationalpark-Ranger geben gerne Tipps für einen Nationalpark-Besuch und haben Informationsmaterial, wie Faltblätter und Bücher, im Angebot.

Am Europäischen Tag der Parke, dem 24. Mai 2008, findet eine Radtour rund um die Müritz statt. Start ist um 9.00 Uhr in Waren (Müritz) am Stadthafen und die Ankunft ist voraussichtlich um 17.00 Uhr ebenfalls im Stadthafen vor der großen Bühne. Die Radtour führt um die Müritz durch die Orte Klink, Zierzow, Röbel, Zielow, Rechlin, Boek und Schwarzenhof. Eine gute Kondition ist bei der 76,5 km langen Tour eine Grundvoraussetzung. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Um Anmeldung bei Herrn Steder unter Tel.: 0170/ 364 7676 oder bei Herrn Fleischer unter Tel.: 0160/ 489 39 60 wird gebeten.

Ebenfalls am Samstag, den 24. Mai 2008 ist die Schülerinteressengemeinschaft der evangelischen Grundschule Waren (Müritz) am Informationsstand zum Müritz-Nationalpark an der Steinmole. Die Schüler der Interessengemeinschaft "Fischadler" werden zwischen 10 und 12 Uhr einen Aktionsstand aufbauen, an dem sie mit anderen Kindern Tierspuren aus Gips gießen wollen.

In der Zeit von 11.30 - 18.00 Uhr räumt das Team der Nationalparkbehörde mit dem Vorurteil träger Beamten und Angestellten im Öffentlichen Dienst auf. Beim Drachenbootrennen stellt es sich der Konkurrenz im Fun-Bereich.

Am 24. Mai wird alljährlich der europaweite Aktionstag der Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke gefeiert. Er wird von der europäischen Dachorganisation EUROPARC ausgerufen. Dieser Tag geht auf das Datum des 24. Mai 1909 zurück. Damals entstanden in Schweden die ersten neun Nationalparke in Europa. Die Schutzgebiete nehmen diesen Gedenktag zum Anlass, ihre Aufgaben und Ziele der Öffentlichkeit näher zu bringen.

Weitere Informationen unter www.mueritz-sail.net und unter www.europarc.org
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten