Samstag, 16. Dezember 2017

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Müritz-Nationalpark

Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit und bei Umweltbildung

Hohenzieritz, (lifePR) - Das Nationalparkamt Müritz ist Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ). Ab September 2008 sind wieder Stellen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Umweltbildung frei. Das FÖJ beginnt am 1. September 2008 und endet am 31. August 2009. Junge Menschen im Alter von 16 - 26 Jahre, die sich für Naturschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung interessieren, werden aufgefordert, sich umgehend zu bewerben.

12 Monate spannende Tätigkeit für Natur und Umwelt sind garantiert, Zensuren gibt es nicht und neue Erlebnisse und praktische Erfahrungen helfen beim Finden des weiteren Berufsweges. Außerdem gibt es einen Zuschuss zum Lebensunterhalt und die künftigen FÖJler sind sozialversichert.

Im Bereich der Umweltbildung wird der zukünftige FÖJler im Jugendwaldheim Steinmühle bei Carpin (zwischen Neustrelitz und Feldberg) tätig. Er oder sie wird beispielsweise Projekttage für Schulklassen durchführen oder bei Arbeitseinsätzen mithelfen. Darüber hinaus sind Aktionstage zu bestimmten Themen vorzubereiten und durchzuführen.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit steht u. a. die Mithilfe bei der Anfertigung von Veröffentlichungen und Aushängen oder die Vorbereitung von Veranstaltungen auf dem Programm. Hier sind gute Computerkenntnisse erforderlich.

Das FÖJ wird gefördert vom Land Mecklenburg-Vorpommern und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Informationen unter: www.foej.de und www.foej-jao.de
Diese Pressemitteilung posten: