Story Box-ID: 217303

Wandeling in het Nationaal Park- Niederländisch geführte Wanderung in den Nationalpark

Am Mittwoch, den 2. März lädt Nationalpark-führerin Rita Wilhelmi zu einer ganz besonderen Wanderung ein. Die dreieinhalbstündige Tour findet in niederländischer Sprache statt.

Rita Wilhelmi führt durch den Nationalpark und bietet den Wanderbegeisterten Antworten auf viele spannende Fragen: Was ist ein Nationalpark eigentlich? Was sind seine Ziele? Warum wurde ein Nationalpark gerade in der Region Kellerwald-Edersee gegründet? Neben den interessanten Informationen zum Nationalpark begeistert die Wanderroute zum Hagenstein durch ihre besondere Schönheit. Gerade die Urwaldrelikte bestechen durch ihre bizarren und urtümlichen Formen und lassen jedes "Fotografenherz" höher schlagen.

Auf dem Brückengrundsteig begegnen die Wanderer der werdenden Wildnis des Kellerwaldes hautnah. Kopf eingezogen und unter einem tiefhängenden Ast hindurch, um einen gefallenen Baumriesen herum, Beine gestreckt und mit weitem Schritt über einen kleinen Bach, all diesen Situationen können abenteuerfreudige Naturliebhaber auf einem Steig begegnen.

Spannend wird es bei dem Thema Ameisen. Diese faszinierenden kleinen wuselnden Kerlchen können das 20-30 fache ihres Eigengewichts tragen. Rita Wilhelmi verrät spannende Details zur Biologie der krabbelnden Insekten, beispielsweise wie manche Spechtarten, oder auch der Eichelhäher, die Ameisenhaufen als "Hausapotheke des Waldes" nutzen, um lästige Parasiten in ihrem Federkleid zu bekämpfen.

Rita Wilhelmi schlägt einen weiten Bogen von Schätzen des Nationalparks Kellerwald-Edersee, die von faszinierenden Insekten bis zur Nominierung zum Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder Deutschlands" reichen. Die Entscheidung des UNESCO-Welterbekomitees fällt in diesem Sommer im Golfstaat Bahrain.

Die Wanderung ist für jede Altersgruppe geeignet. Kindern werden Spiele angeboten, an denen sich natürlich auch jung gebliebene Erwachsene beteiligen können.

Dieses Angebot richtet sich vor allem an niederländische Feriengäste. Jeder Interessierte ist jedoch herzlich eingeladen, sich der Führung anzuschließen. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr das NationalparkZentrum in Vöhl-Herzhausen. Keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen des Nationalparks und zum Nationalpark selbst unter: www.nationalpark-kellerwald-edersee.de