Neue Perspektiven - mit Ranger und Pferd durch den Nationalpark

Am kommenden Samstag, den 10. Juni, lädt Ranger Torsten Daume Pferde- und Naturliebhaber ein, gemeinsam mit ihm und hoch zu Ross, den Nationalpark Kellerwald-Edersee zu entdecken. Während der siebenstündigen Reittour auf den eigenen Pferden können die Teilnehmer die werdende Wildnis im Nationalpark mit allen Sinnen erleben. Darüber hinaus bietet Torsten Daume den Reitern zahlreiche Informationen zu kulturellen Stätten und natürlichen Phänomenen im Reich der urigen Buchen.

Die Tour startet am Parkplatz Euler und führt die Reiter zur Quernst-Kapelle, an der verschiedene Eindrücke gesammelt und die schöne Aussicht genossen werden kann. Weiter geht es über die sog. Baustelle zum Fahrentriesch. Was verbirgt sich eigentlich hinter einem Triescher? Und was verbindet Arnika und Katzenpfötchen miteinander? Spannende Fragen, die Torsten Daume gerne gemeinsam mit den Teilnehmern lösen wird. Im Anschluss folgen Ross und Reiter der Etappenstraße und gelangen in die Banfebucht. Mit etwas Glück, können die Teilnehmer Wild beobachten. Denn Torsten Daume weiß aus eigener Erfahrung, dass Wild in Verbindung mit Pferden und ihren Reitern weniger scheu ist. Am Fischhaus kann sich der "Tross" bei einem ausgedehnten Frühstück aus den Satteltaschen kräftig stärken. Die Tour führt die Teilnehmer weiter in Richtung Ruhlauber, der ihnen einen wunderschönen Einblick in die alten Buchenbestände gewährt. An der Wolfsgrube angekommen, weiß Torsten Daume Spannendes über die Wolfsbejagung vor rund 200 Jahren zu berichten. Vorbei an der Quernst-Kapelle gelangen die Teilnehmer schließlich wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Treffpunkt ist um 9:00 Uhr der Parkplatz Euler, oberhalb der KellerwaldUhr bei Frankenau. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 10 Personen beschränkt. Um Anmeldung wird daher bis zum Freitag, den 09.07.09, bis 13:00 Uhr unter 05621-75249-0 gebeten. Teilnehmer bringen bitte ihr eigenes, hufbeschlagenes Pferd und Selbstverpflegung aus den Satteltaschen mit - und selbstverständlich Sicherheitsbekleidung.