Ansprechpartner:in Herr Dr. Friedhart Knolle +49 3943 550232

Wanderausstellung "Adlerauge 10" im Brockenhaus

Einfach zweifach sehen!

(lifePR) (Brocken, )
Doppelt schön sind die Werke, die in der Wanderausstellung zum Fotowettbewerb "Adlerauge 10" jetzt im Brockenhaus zu sehen sind. Denn die Kinder nahmen ausgezeichnete Wasserspiegel-Bilder auf. Diese sind noch bis zum 28.2.2011 zu sehen. Ein Besuch im Brockenhaus lohnt sich derzeit also umso mehr, so der Leiter des Brockenhauses, Christoph Lampert.

Wasser - dieser unscheinbare Stoff - ist ein wahrer Alleskönner. Es formt Landschaften und wärmt ganze Erdteile. Es stillt den Durst, es ist der Stoff aus dem wir zum größten Teilen bestehen. Und: Wasser kann spiegeln, sodass wir die Dinge doppelt sehen. Was lässt sich dabei entdecken?

Im April 2010 rief Deutschlands auflagenstärkstes Kinderwissensmagazin GEOlino mit dem bundesweiten Junior-Ranger-Programm zum Fotowettbewerb Adlerauge 2010 auf. Die Kinder waren aufgefordert, Wasserspiegel-Bilder zu schicken.

Fast 300 Jungen und Mädchen sendeten in den folgenden Wochen ihre Fotos ein. Vom Schwimmbad bis zum Wattenmeer - doppelt gute Motive fanden sie überall. Die 30 besten Bilder sind nun in der digitalen Wanderausstellung zu sehen, die jetzt im Brockenhaus präsentiert wird.

Zu sehen ist etwa das Foto von Paula, 11 Jahre, die sich spiegelnde Schilfhalme in der Müritz fotografierte - so gut, dass man unten und oben kaum mehr unterscheiden kann. "Ich musste warten, bis das Wasser ganz still war, erst dann konnte ich dieses Spiegelbild aufnehmen", erklärt sie dazu.

Die Welt von Simon, 12 Jahre, aus Krefeld, steht Kopf auf seinem Foto. Er legte sich lesend ans Wasser und hatte so plötzlich einen "Zwilling".

Amrei Kramer, 11 Jahre, aus Hassel brach abends zu einer Radtour an der Weser auf, als sie im spiegelglatten Wasser die Bäume plötzlich zweifach sah - und ihr ausgezeichnetes Foto aufnahm.

Das bundesweite Junior-Ranger-Programm ist ein Gemeinschaftsprojekt von EUROPARC Deutschland und dem WWF in Kooperation mit den Nationalen Naturlandschaften. Junior Ranger entdecken und erleben die großen Schutzgebiete. Viele von ihnen haben in den Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken eigene Rückzugsräume gefunden.

Weitere Informationen dazu, was die Junior Ranger alles tun und wo es bereits Gruppen gibt, gibt es unter www.junior-ranger.de zu lesen und zu sehen.