Ansprechpartner:in Friedhart Knolle +49 3943 550232

Beginn der Brockengartenführungen 2008 pünktlich zur Blütezeit der Brockenanemone

(lifePR) (Wernigerode - Brocken, )
Endlich ist es wieder soweit: ab dem kommenden Donnerstag, den 15.5.2008, werden bis zum 15.10.2008 viele Pflanzenfreunde, Hobbybotaniker, Brocken- und Nationalparkbesucher regelmäßig durch den beliebten Brockengarten geführt.

Brockengartenführungen finden wie in den vergangenen 17 Jahren montags bis freitags um 11.30 und 14.00 Uhr statt. Aber auch an den Wochenenden ist die Besichtigung des Gartens im Anschluss an die Rundwanderwegsführung durch den Ranger möglich. Zusätzlich werden botanisch-gärtnerisch interessierte Gruppen in der Woche, aber auch an den Wochenenden nach Anmeldung unter Tel. 0170/570 9015 und 03943/5502-20 durch die Anlage geführt.

Da im März noch einmal Schnee fiel, hatten die Hexen in diesem Jahr viel zu tun, um diesen in der Walpurgisnacht vom Brockenplateau zu fegen. Trotz dieser Verzögerung ist es gelungen, den Garten wieder so instand zu setzen, dass er dem Publikum in der Qualität präsentiert werden kann, wie man es von der Anlage gewohnt ist.

Das erste, was im Frühjahr zu tun war, war die Reinigung des Brockengartens, die Instandsetzung der Wege und die Versorgung der Pflanzen mit frischem Substrat. Da im November und Dezember 2007 der Winter noch auf sich warten ließ und ab Januar 2008 der Brockengarten von einer Schneeschicht bedeckt war, brauchte im Winter 2007/2008 das Alpinum, das mittlerweile 1800 Hochgebirgspflanzenarten aus den Gebirgsregionen der Welt beherbergt, nicht mit Fichtenreisig abgedeckt werden. Der Witterungsverlauf war für die kleinen Lebenskünstler recht günstig, so dass die Ausfälle auch einigermaßen gering geblieben.

Insgesamt haben sich ca. 30 Arten verabschiedet, die aber wieder beschafft und angepflanzt werden.

Am 15.5.2008 um 11.30 Uhr findet also die erste Brockengartenführung der Saison 2008 statt. Wegen des verzögerten Frühlingsbeginns auf der Brockenkuppe sind noch Pflanzenarten in voller Blüte, die in den vergangenen Jahren schon Mitte April ihren Blütenflor ausbildeten. Es werden u. a. blühende Felsenblümchen, Primelgewächse, Steinbrecharten, Veilchen, seltene Mannsschildarten und natürlich auch blühende Brockenanemonen zu bestaunen sein.

Der Nationalpark Harz gehört zum Geschäftsbereich der Umweltministerien der Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, ist Mitglied der europaweiten Föderation EUROPARC und der Europäischen Charta für nachhaltigen Tourismus in Schutzgebieten und ist Teil des Geoparks Harz.