Story Box-ID: 176734

Nationalpark-Verwaltung Hainich Bei der Marktkirche 9 99947 Bad Langensalza, Deutschland http://www.nationalpark-hainich.de/
Ansprechpartner:in Frau Jana Scheerschmidt +49 3603 390717
Logo der Firma Nationalpark-Verwaltung Hainich
Nationalpark-Verwaltung Hainich

Nationalpark Hainich - schönster Wald Deutschlands?

(lifePR) (Bad Langensalza, )
Die Heinz Sielmann-Stiftung und Europarc Deutschland suchen mit Blick auf 2011 - dem "Internationalen Jahr des Waldes" - nach dem attraktivsten Wald unter den nationalen Naturschönheiten. Das Ergebnis wird am 14. September in Berlin bekannt gegeben.
Diesmal stehen insgesamt 19 Gebiete zur Auswahl. Und der Nationalpark Hainich ist selbstverständlich dabei!

Im Hainich werden getreu dem Motto der deutschen Nationalparke "Natur Natur sein lassen" die in der Natur ablaufenden Prozesse um ihrer selbst willen geschützt.
Bedeutendster Lebensraum sind Laubwälder, die von der Rotbuche dominiert werden.
Mit rund 5.000 Hektar weist der Nationalpark heute die größte nutzungsfreie Laubwaldfläche Deutschlands auf. 2011 könnte der Hainich sogar zum Weltnaturerbe erklärt werden! Im Hainich kann man faszinierende Waldbilder in einem der ursprünglichsten Wälder Deutschlands mit vielen seltenen Arten, wie z. B. der Wildkatze, erleben. 7 Spechtarten, darunter der seltene Mittelspecht, 15 Fledermaus- und 26 Orchideenarten sind ein beeindruckendes Zeugnis der hier vorkommenden Vielfalt und Schönheit.

Wer also auch der Meinung ist, dass der Nationalpark Hainich bei der Wahl ganz vorne sein sollte, der kann seine Stimme unter www.sielmann-stiftung.de abgeben. Die Internet- Abstimmung auf der Website der Heinz Sielmann-Stiftung startet ab sofort und endet mit dem letzten Sommerferientag am 13. September. Am Schluss der Aktion werden unter allen registrierten Teilnehmern ein Wochenende für zwei Personen in der Gewinner- Naturlandschaft inklusive An- und Abreise mit der Deutschen Bahn sowie ein Jahresabonnement des Magazins "National Geographic Deutschland" verlost. Außerdem winken 15 der schönsten Tierdokumentationen von Heinz Sielmann auf DVD.

Mit der Frage "Welches ist der Deutschen beliebtestes Naturwunder?" startete die Heinz Sielmann-Stiftung im vergangenen Jahr ihre Sommeraktion - "Das schönste Naturwunder Deutschlands" - und traf damit ins Schwarze. Mehr als 20.000 Natur- und Reiseliebhaber beteiligten sich an der Online-Abstimmung, die 42 bekannte und heimliche Naturwunder zur Wahl stellte und zum Schluss das Wattenmeer an der Nordseeküste auf das Siegertreppchen hob.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten