Ansprechpartner:in Frau Monika Hecker +49 4861 61681

Umweltministerin Dr. Juliane Rumpf trifft tauchenden Nikolaus im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum

(lifePR) (Tönning, )
Die neue Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und ländliche Räume, Dr. Juliane Rumpf, besuchte heute (2.12.2009) erstmals den Nationalpark Wattenmeer und informierte sich im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum über die Umweltbildung. Dabei traf sie auf den Nikolaus, der für Kindergartenkinder aus Tönning im Großaquarium tauchte und spielerisches Lernen vermittelte.

"Der Nationalpark Wattenmeer und das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum sprechen die Menschen mit dem Herzen an und wecken Begeisterung für den Umweltschutz", erklärte Dr. Rumpf. "Hier wird Umweltbildung nach den Kriterien für nachhaltige Entwicklung umgesetzt und die Kinder werden aufgemuntert, sich selbst aktiv für den Schutz des einmaligen Weltnaturerbes Wattenmeer einzusetzen." Um den Nationalpark den Kindergärten noch näher zu bringen, beschenkte die Ministerin die drei Kindergärten mit je einem Nationalpark-Wattpaket. Gleichzeitig begrüßte sie die Aktion, treuen Multimar-Besuchern die Jahreskarten von Nikolaus bis Weihnachten zum halben Preis anzubieten.

Vor allem bei Wattwanderungen, aber auch bei Schifffahrten mit den Nationalpark-Partnern können Kinder die Ursprünglichkeit der Natur hautnah erleben und viel über Wattwurm, Strandkrabbe und andere Bewohner des Wattenmeeres erfahren. Auch in den Nationalpark-Zentren an der Westküste können sie sich ausführlich informieren. Mehr als 30.000 Schüler haben allein das Multimar Wattforum in Tönning im Jahr 2009 besucht, um spielerisch zu forschen.

Veranstaltungshinweis:

Am Sonntag, den 6. Dezember um 11.00 Uhr, taucht der Nikolaus im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum. Er füttert die Fische im Großaquarium und beantwortet über ein Mikrofon die Fragen der Besucher. Für die kleinen Gäste bringt er ein kleines Geschenk mit.

Informationen zu den Jahreskarten:

Vom Nikolaustag bis Weihnachten 2009 sind die Jahreskarten für das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum um 50 Prozent reduziert. Karten für Erwachsene kosten in dieser Zeit 12,50 Euro anstelle von 25,00 Euro, Karten für Kinder bis 15 Jahre 5,00 Euro anstelle von 10,00 Euro und Karten für Familien 30,00 Euro anstelle von 60,00 Euro (2 Erwachsene und 2 Kinder bis 15 Jahre).

Weitere Informationen im Anhang!