Ansprechpartner:in Frau Monika Hecker +49 4861 61688

Umweltminister Dr. Christian von Boetticher feiert 10jähriges Bestehen mit dem Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum

(lifePR) (Tönning, )
Umweltminister Dr. Christian von Boetticher gratulierte heute (9. Juni) dem Multimar Wattforum zum zehnjährigen Bestehen: "Das Nationalpark-Zentrum ist eine außerordentliche Erfolgsgeschichte. Es hat sich in wenigen Jahren zu einem touristischen Leuchtturm in Schleswig-Holstein und einem der führenden Bildungszentren in Deutschland entwickelt", sagte er. Über 3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 500.000 Liter Wasser in der Aquarienanlage und mehr als 1,9 Millionen Gäste seien Zahlen, die die große Attraktivität verdeutlichten.

Am 9. Juni 1999 habe die Welt noch ganz anders ausgesehen: Regen, Sturm und Proteste begleiteten die Eröffnung des Multimar Wattforums. Die Proteste vergingen schnell, die Gäste kamen schneller als gedacht, manchmal 3.000 Interessierte am Tag. Auch viele Prominente besuchten die Ausstellung, so Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler und Thailands Prinzessin Sirindhorn.

Zehn Jahre liegen jetzt hinter dem Nationalpark-Zentrum. Drei Bauphasen wurden realisiert, die Eröffnung im Juni 1999, die Ausstellung "Wale, Watt und Weltmeere" mit dem Pottwal im Januar 2003 und die interaktive Ausstellung "Wasserland Schleswig-Holstein" im November 2008. Damit verbunden war immer auch ein interner Strukturwandel. Gestartet wurde bei der Stadt Tönning, weiter ging es mit der NationalparkService gGmbH, und seit Januar 2008 ist der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein zuständig.

Wie immer hatte sich das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum auch für sein zehnjähriges Jubiläum etwas Besonderes ausgedacht. Umweltminister Dr. Christian von Boetticher lüftete ein gut gehütetes Geheimnis und gab dem Stör, dem auffälligsten Bewohner des neuen Großaquariums, den Namen "Fridolin".

Über die Medien und in der Ausstellung war um Namensvorschläge für den Stör gebeten worden. Der Name "Fridolin" wurde aus 765 Einsendungen ausgelost. 13 Teilnehmer hatten den althochdeutschen Namen vorgeschlagen und erhalten eine Jahreskarte sowie den neuen Multimar-Ausstellungsführer.