Ansprechpartner:in Frau Caroline Laura Hahn +49 6752 137614

Erlebnis für die Füße

Barfußpfad Bad Sobernheim startet am Sonntag, 30. April in Saison 2017

Die Füße stecken in kniehohem Lehm, während die Sinne auf Hochtouren arbeiten. Weiter geht es über groben Rinden-Mulch, der für Kribbeln an den Fußsohlen sorgt. Am Sonntag, 30. April startet der Barfußpfad Bad Sobernheim in die neue Saison und verspricht auch 2017 ein besonderes Erlebnis für die Füße.

Auf dem rund 3,5 Kilometer langen Barfußpfad stehen die Füße im Mittelpunkt: Schuhe aus und los geht der rund eineinhalb Stunde lange Rundweg über Wasser, durch bunt-blühende Wiesen und Sand. Der Boden ist mal warm, mal kalt, mal weich, mal hart. Hindernisse auf der Strecke schulen das Gleichgewicht und trainieren die Geschicklichkeit. So hangeln sich die Besucher beispielsweise mit Hilfe von zwei Seilen durch die Strömung der Nahe oder überqueren den Fluss über eine Hängebrücke oder mit einem kleinen Boot, einem sogenannten „Nachen“.

Auch der 2017 neu gebaute Wackelsteg testet den Gleichgewichtssinn der Barfußpfad-Besucher. Zudem wurden die Wintermonate genutzt, um Sonnensegel zu installieren, das Untergrundmaterial zu erneuern und den Geschicklichkeitsparkour auf der Strecke noch weiter zu optimieren.

Ein Erlebnis für die Augen ist die Kulisse des Barfußpfades. Eingebettet in die facettenreiche Landschaft der Nahe.Urlaubsregion bietet sie dem Besucher besondere Ein-und Ausblicke: Felsige Steilhänge, weiß-blaue Wolkenbilder und Landschaftsbilder wie der momentan im kräftigen Gelb leuchtende Raps garantierten ein besonderes Naturerlebnis.

Auch ein geologischer Lehrpfad ist in den Rundweg integriert. Er vermittelt auf anschauliche Weise etwas über die 300 Millionen Jahre alte Geschichte der Erde sowie die Topografie, die Geologie und das Klima in der Nahe.Urlaubsregion. In Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt werden auf Anfrage naturkundliche Führungen entlang des Lehrpfades angeboten. Zu einer Rast laden Picknickplätze neben dem Pfad sowie der Kiosk am Eingang, der auch ein kleines Angebot an Getränken und Speisen bereithält ein.

Mit dem Barfußpfad erinnert die Ferienregion Bad Sobernheim auch an eine berühmte Persönlichkeit der Stadtgeschichte: Emanuel Felke. Der Naturheilkundler empfahl seinen Patienten bereits im 19. Jahrhundert das Barfußlaufen, da dies die gesunde Entwicklung der Füße fördere. In den Fußsohlen enden rund 70.000 Nervenbahnen, die durch den ständig wechselnden Untergrund bei jedem Schritt in ganz unterschiedlichen Kombinationen angeregt werden. 1992 wurde der Barfußpfad Bad Sobernheim als Erster in Deutschland eröffnet. Bislang haben sich fast vier Millionen Füße auf das besondere Erlebnis für die Füße eingelassen.