Story Box-ID: 961415

Nagel Auktionen GmbH Neckarstr. 189-191 70190 Stuttgart, Deutschland https://www.auction.de
Ansprechpartner:in Herr Fabio Straub 01624715238

Das Stuttgarter Traditionshaus Nagel bietet zahlreiche und besondere Auktionshighlights in der Herbstsaison 2023

Alte Kunst, Antiquitäten & Schmuck

(lifePR) (Stuttgart, )
Der 2021 verstorbene Kölner Unternehmer und Urenkel des Gründers der legendären Duftmarke trug voller Leidenschaft eine Kollektion von Altmeister-Gemälden zusammen, die wohl zu den schönsten zählt, die seit langem auf einer deutschen Auktion angeboten wird. So geheim wie die Rezeptur des „Aqua Mirabilis – 4711“, so verborgen war auch die exquisite Sammlung, die nur wenigen ausgewählten Personen bekannt war. Nun wird sie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und der Sammler mit einem umfangreichen Sonderkatalog gewürdigt. Den Schwerpunkt bilden Niederländische Landschaftsmaler des 17. Jahrhunderts. Darunter Werke von Jan van Goyen, Simon de Vlieger, Albert Cuyp und David Teniers. Ausgewählte Werke werden im Herbst auch in München, Berlin und Köln zu sehen sein.

Ein weiterer Sonderkatalog erscheint zum Thema Tafelkultur mit einer Einführung von Prof. Dr. Hans Ottomeyer, im Mittelpunkt dieses Kataloges steht die Sammlung Gerrit Böttcher. Diese umfasst über 100 seltene silberne Salz- und Gewürzschalen vom 16. bis 19. Jahrhundert. Viele der Salznäpfe stammen aus höfischen Tafelservices, u.a. für den Landgrafen Wilhelm von Hessen-Kassel (1760), Kurfürst Friedrich August III. von Sachen und König Georg III. von Hannover.

Außergewöhnlich ist die Waffensammlung der Freiherren von Elmendorff aus Burg Veynau bei Köln. Die Sammlung umfasst weit über 100 mittelalterliche Stangenwaffen, Schwerter und Rüstungsteile.

Im wahrsten Sinne des Wortes hochkarätig ist das Angebot der Schmuckauktion, neben einem Klassizistischen Diadem mit über 250 Diamanten aus der Zeit um 1825 sind es vor allen Vintage-Klassiker aus den berühmten Juwelierhäusern Cartier, Tiffany, Van Cleef & Arples und Georg Hornemann. So etwa ein mit 492 Brillanten besetztes Panthere-Collier und ein mit 40 Brillanten verzierter Cocktailring, beides aus dem Hause Cartier. Ein extravagantes Collier-de-Chien mit Perlen und Brillanten ist eine Sonderanfertigung aus der Werkstatt des legendären Düsseldorfer Goldschmieds Georg Hornemann.

Aus einer Baden-Badener Sammlung stammt ein überaus seltener sogenannter Perltisch aus der Braunschweiger Manufaktur des Johann Michael von Selow um 1760. Ganz gespannt blickt Bubi in die Welt, das kleinformatige Knabenbildnis malte Franz von Stuck im Jahre 1907.

816 | Alte Kunst & Antiquitäten Highlights

Versteigerung: 08./09. November 2023
Besichtigung aller Werke: 03. November – 06. November 2023, 11 – 17 Uhr

Vorbesichtigung ausgewählter Werke

München | 18. – 20.10.23, 10.00 – 17.00 Uhr | Galeriestr. 6a, 80538 München
Berlin | 23. – 25.10, 23, 10.00 – 17.00 Uhr | Keithstraße 19, 10787 Berlin
Köln | 27. – 29.10.23, 10.00 – 17.00 Uhr | Lebensart Studio, Palmstr. 39, 50672 Köln

Kompetenz und Leidenschaft

Unser Stuttgarter Traditionshaus zählt mit zu den erfolgreichsten und ältesten Auktionshäusern Deutschlands.

Bereits in der fünften Generation gilt der süddeutsche Generalist als zuverlässiger und kenntnisreicher Ansprechpartner beim Kauf und Verkauf von Kunst. Spektakuläre Sammlungen und Millionenzuschläge waren und sind in der langen Firmengeschichte keine Seltenheit.

Ob Asiatika, Schmuck, Alte und Moderne Kunst wir freuen uns auf Ihre Einlieferungen und beraten Sie gerne.

Mit freundlichen Grüssen NAGEL AUKTIONEN

www.auction.de

NAGEL AUKTIONEN GmbH, Stuttgart (HRB 777298)

Geschäftsführender Gesellschafter: Fabio Straub Neckarstr. 189-190

P.O. Box 10 35 54 D-70030 Stuttgart

www.auction.de

mailto: contact@auction.de phone: + 49-(0)-711.64969-0

telefax:  + 49-(0)-711.64969-696

Website Promotion

NAGEL AUKTIONEN veranstaltet jährlich zwei große Kunst-, Antiquitäten- und Schmu

Nagel Auktionen GmbH

Neben klassischer Kunst und Antiquitäten hat die asiatische Kunst einen besonderen Stellenwert in unserem Angebot, hier ist Nagel schon seit Jahren eindeutiger Marktführer im deutschsprachigen Raum. Dank des großen asiatischen Kundenkreises sind auch Luxusgüter aus den Bereichen Schmuck und Uhren überaus stark nachgefragt. In diesem Segment ist Nagel wohl der wichtigste Anbieter im süddeutschen Raum. Deutliche Zuwächse verbuchen auch die Auktionen für Moderne Kunst, insbesondere süddeutsche Künstler sind hoch begehrt. Bestes Beispiel dafür sind die Arbeiten von Georg Karl Pfahler, wohl kaum ein anderes deutsches Auktionshaus erzielt bessere Preise für diesen Künstler.

Das Jahr 2022 war für uns ein ganz besonderes Jahr, denn wir konnten unser 100jähriges Firmenjubiläum feiern. Unser Stuttgarter Traditionshaus zählt somit zu den erfolgreichsten und ältesten Auktionshäusern Deutschlands in Familienbesitz. Bereits in der fünften Generation gelten wir als der süddeutsche Generalist und sind zuverlässiger und kenntnisreicher Ansprechpartner beim Kauf und Verkauf von Kunst. Spektakuläre Sammlungen und Spitzenzuschläge waren und sind in der langen Firmengeschichte keine Seltenheit. Der promovierte Chemiker Fritz Nagel (1897–1981) gründete 1922 in seiner Heimatstadt Mannheim das Auktionshaus. Er stammte aus einer kunstsinnigen Familie. Schon der Großvater war in Mannheim ein bekannter Goldschmied und vermittelte nebenbei Werke von Münchner Malern, und der Vater, der das großväterliche Juweliergeschäft übernahm, handelte ebenfalls mit Kunst und Antiquitäten. In der Folgezeit konnte Nagel zahlreiche bedeutende Sammlungen anbieten, darunter auch die Inventare der Orangerie des Großherzogs von Hessen-Darmstadt und der Schlösser Heiligenberg, Langenzell und Friedewald. 1932 fand die 50. Kunstauktion auf Schloss Talheim statt. Ebenso wurden bedeutende Privatsammlungen versteigert, darunter die Sammlung moderner Gemälde des Verlegers Alexander Koch aus Darmstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlegte Fritz Nagel den Firmensitz nach Stuttgart. Dort führte er 1950 seine erste Nachkriegs-Auktion durch. Schnell konnte Nagel an seine frühen Erfolge anknüpfen.

Und diesen Erfolg haben wir zum einen unseren hochqualifizierten Mitarbeiter*innen zu verdanken, die Tag für Tag voller Kompetenz und Leidenschaft in Sachen Kunst agieren. Aber vor allem gilt Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden von ganzem Herzen unser Dank für das über die vielen Jahre entgegengebrachte Vertrauen in unser Haus. Ohne Ihre Einlieferungen und ihr Engagement in den Auktionen hätten wir dieses Jubiläum nicht feiern können.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten