Layering - individuelles Pflegesystem für eine schönere Haut

Minimalistische Hautpflege

Wer kennt das nicht: Morgens, wenn es mal wieder besonders  schnell gehen muss, ist minimalistische Hautpflege angesagt: All-in-one Produkte als zeitsparende Variante in der Hautpflege sind dann unsere erste Wahl. Eine milde Gesichtsreinigung, gefolgt von einer Tagescreme – und fertig! Wichtig dabei: wenige,  möglichst naturbelassene Inhaltsstoffe und keine unnötigen Zusatzstoffe wie Alkohol, Emulgatoren, Duft- oder Konservierungsstoffe, die Deine sensible Haut irritieren oder reizen könnten.

Layering für eine schönere Haut

Etwas mehr Zeit erfordert dem gegenüber die Layering-Pflegeroutine. Dabei werden mehrere Pflegeprodukte schichtweise in einer festen Reihenfolge übereinander aufgetragen. Die einzelnen Rezepturen der myrto Gesichts-Pflegelinien sind so aufgebaut, dass sich die Wirkstoffe darin optimal ergänzen. Mit der Layering-Methode kannst Du individuell und flexibel eine mehrfach höhere Wirksamkeit als mit herkömmlichen Einzel-Pflegeprodukten  erreichen.

Die Pflegeschritte

Die Reihenfolge, in der die Produkte beim Layering aufgetragen werden, richtet sich nach ihrer Konsistenz - von leicht nach schwer. Beginne also nach der Gesichtsreinigung mit dem leichtesten Produkt:
  1. Gesichtsreinigung
    Vor dem Layering steht die richtige Gesichtsreinigung:  Ob die tensidfreie Cleansing Cream oder das Cleansing Oil die bessere Wahl für Dich ist, hängt nicht nur von Deinen individuellen Hautbedürfnissen ab, sondern auch davon, ob Du eher nur Schmutzreste oder vor allem wasserfestes Makeup zu entfernen hast.
  2. Feuchtigkeits- und Wirkstoffpflege
    Die hochwirksamen Inhaltsstoffe eines Gesichtsserums werden von der gereinigten Haut optimal aufgenommen. Wir empfehlen als Basis-Serum das Protective Moisturizer Fluid, als Spezial-Serum das Copaiba Blemish Serum für unreine Haut oder das Magnolia Calming Serum für gerötete, Rosacea-empfindliche Haut.
  3. Tages- und Regenerationspflege
    Eine hydratisierende Day Cream oder die Beauty Face Mask als reichhaltige Regenerationspflege umschließen das Serum, fördern das Einziehverhalten und optimieren seine Wirksamkeit.
  4. Augenpflege
    Trage anschließend das Argan Augenserum sanft rund um die empfindliche Augenpartie auf, bei Bedarf auch wiederholt mehrmals täglich.
  5. Gesichtsöl
    Tagsüber bilden 2 bis 3 Tropfen des myrto Bio Sunshine Day Oil die letzte Schicht. Dieses Gesichtsöl schützt  Deine Haut nicht nur vor umweltbedingter Zellschädigung und vorzeitiger Hautalterung, sondern enthält auch den außergewöhnlich kraftvollen, rein pflanzlichen Lichtschutz des Avellanaöls.  Wenn Du Deine Tagescreme im Winter damit anreicherst,  ist die Haut zusätzlich wirkungsvoll vor Kälte geschützt. Am Abend schließt das Bio Night Oil als puristische Nachtpflege die Feuchtigkeit des Serums in der Haut ein. Stark regeneriende, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Antioxidatien sorgen dafür, dass deine Haut am nächsten Morgen prall und vital aussieht.
Beachte, dass Du beim Layering von jedem Produkt nur ganz wenig benötigst. Die einzelnen Schichten solltest Du nur hauchdünn auftragen – damit Deine Haut keinesfalls überpflegt wird.

Der große Vorteil dieser Methode besteht darin, dass Du je nach Hautzustand und Jahreszeit gezielt und flexibel auf die Bedürfnisse deiner Haut eingehen kannst. Wenn Du also im Winter eine reichaltigere Pflege brauchst, trägst Du das Gesichtsöl als letzte Schicht auf. Im Sommer, wenn deine Haut vor allem Feuchtigkeit braucht, ist ein großzügig aufgetragenes Feuchtigkeitsserum manchmal allein ausreichend für eine langfristig schöne, gesunde Haut.