Story Box-ID: 521675

MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Zimmerstrasse 11 10969 Berlin, Deutschland http://www.mwv-berlin.de
Ansprechpartner:in Frau Anna-Lena Spies +49 30 20642825
Logo der Firma MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Schwarzbuch Doping

Methoden, Mittel, Machenschaften

(lifePR) (Berlin, )
Hochleistungssport und Leistungsgesellschaft ohne Doping nicht mehr denkbar?

Gefängnisstrafe von bis zu drei Jahren, Prämienverlust und uneingeschränkte Strafbarkeit bei Besitz auch geringer Mengen unerlaubter leistungssteigernder Substanzen - die Einigung auf ein hartes Anti-Doping-Gesetz ist in Sicht.

"Ein solches deutsches Anti-Doping-Gesetz, welches den Erwerb, Besitz und Konsum von Dopingmitteln unter Strafe stellt wie in anderen europäischen Ländern, wäre ein Meilenstein im Kampf gegen Doping", so unser Autor Dr. Norman Schöffel. Dem Sport wird mit der Schiedsvereinbarung in Deutschland eine gewisse rechtliche Autonomie gegeben. Im Dopingfall legt somit primär der Verband entsprechende Sanktionen fest. Voraussetzung dafür ist die Akzeptanz der Strafe sowohl vom Sportler als auch vom Verband. "Legt ein Sportler Widerspruch ein, ist diese Vereinbarung hinfällig. Die Dopingfälle der jüngeren Vergangenheit haben gezeigt, dass die Sportgerichtbarkeit nicht in der Lage ist, Dopingfälle auch bei Revisionsverfahren entsprechend zu sanktionieren", erklärt Schöffel weiter. "Doping ist Betrug und muss bestraft werden, wenn der Leistungssport eine Zukunft haben will!"

Ist sportlicher Erfolg nur noch mithilfe von Doping möglich? Ist der Leistungssport am Ende?

Experte Norman Schöffel klärt in seinem Buch "Schwarzbuch Doping. Methoden, Mittel, Machenschaften" über die Hintergründe auf und beleuchtet die verschiedenen Substanzen anhand populärer Dopingskandale.

• fundiert: Wirkung und Missbrauch aller Methoden und Substanzen beim Doping
  • umfassend: Doping im Kontext von Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Recht
  • kritisch: die Rolle der Verbände, Medien, Ärzte und Funktionäre
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Anhängen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: