Story Box-ID: 108063

MVV Energie AG Luisenring 49 68159 Mannheim, Deutschland http://www.mvv-energie.de
Ansprechpartner:in AHG Aktiengesellschaft +49 211 30111186
Logo der Firma MVV Energie AG
MVV Energie AG

AHG Klinik Hardberg setzt auf umweltfreundliche Biomasse

Breuberg: Neues Biomasseheizwerk von MVV Energiedienstleistungen vermeidet den Ausstoß von mehr als 1.900 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr

(lifePR) (Breuberg/Mannheim, )
Im Auftrag der AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft , Düsseldorf, baut MVV Energiedienstleistungen, Mannheim, in Breuberg, im nördlichen Odenwald, ein Biomasseheizwerk. Es wird die AHG Klinik Hardberg mit 160 Betten ab Herbst 2009 umweltfreundlich mit Wärme aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz versorgen. Baubeginn ist im August 2009. "Ziel ist, Energie möglichst effizient zu erzeugen und zu nutzen", betont Michael Aßmann, Bereichsleiter Bauwesen/Facilitymanagement der AHG AG. "Durch die Umstellung von Öl auf Biomasse vermeiden wir den Ausstoß von 1.936 Tonnen Kohlendioxid - und das pro Jahr", ergänzt Christoph Armbruster, Geschäftsführer der MVV Energiedienstleistungen GmbH Südwest. Das Unternehmen investiert in Breuberg rund 1,5 Millionen Euro.

Die AHG Klinik Hardberg widmet sich der Therapie von Abhängigkeitserkrankungen und der suchtnahen Psychosomatik. Erst im März 2008 hatte die AHG das Gebäude erworben, saniert und den Klinikbetrieb Hardberg von Waldmichelbach komplett nach Breuberg verlegt. Das Plus in punkto Raumangebot soll nun durch eine umweltgerechte und leistungsstarke Wärmeversorgung abgerundet werden. Die Wahl fiel auf MVV Energiedienstleistungen.

Das Unternehmen hat die neue Heizzentrale mit einer thermischen Leistung von 2.850 Kilowatt geplant, verantwortet den Bau und betreibt sie bis mindestens 2024. Die Grundlast wird ein Holzhackschnitzelkessel mit einer Leistung von 850 Kilowatt abdecken. Insgesamt stammen künftig rund 70 Prozent des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasser aus diesem Heizwerk. Der Holzkessel wird durch zwei neue Heizkessel mit Heizölfeuerung und einer Leistung von jeweils 1.000 Kilowatt unterstützt, die die Spitzenlast für die Wärmeversorgung liefern.

Die AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf widmet sich seit über drei Jahrzehnten und mit bundesweit 4.500 Behandlungsplätzen der Therapie und Rehabilitation vor allem chronisch kranker Menschen. Vernetzte Behandlungsformen in Ambulanzen und Tageskliniken ergänzen zunehmend das stationäre Angebot. Mit mehr als 3.000 Beschäftigten in 11 Bundesländern, 45 Kliniken und Therapiezentren gehört sie heute zu den größten Unternehmensgruppen dieses Segments.

MVV Energie AG

Mit 243 Millionen Euro Jahresumsatz und mehr als 850 Mitarbeitern gehört die MVV Energiedienstleistungen GmbH, Mannheim, zu den führenden deutschen Energiedienstleistern. Das Unternehmen der MVV Energie Gruppe hat sich auf Maßnahmen zur Energieoptimierung für Kommunen, Industrie, Immobilenwirtschaft und Hotellerie sowie auf Care Solutions, den Betrieb von Industrieparks, internationale Beratungsprojekte und Baulanderschließungen spezialisiert. Es betreibt deutschlandweit 30 Biomassewerke.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten