Vortrag: Renata Stih und Frieder Schnock (Berlin)

"Können Sie mir bitte sagen, wo der Vortrag stattfindet?" / 8. Dezember 2016 um 19 Uhr in der Stadtgalerie Kiel Andreas-Gayk-Straße 31, Kiel / Eintritt frei!

Kunst und Erinnerung: Die Künstler Renata Stih und Frieder Schnock wurden in die Stadtgalerie Kiel eingeladen um von ihren zahlreichen Projekten im öffentlichen Raum, u.a. in Rom, Berlin, Baltimore, München, Freiburg und Boston zur sozialen Plastik, Medialen und Musealen Intervention zu berichten. Im Vortrag geht es um Kunst und Erinnerung, Topographie und urbane Strukturen, Übersetzung von Zeitfragmenten und um Kunst. Beide Berliner Konzeptkünstler untersuchen die Zusammenhänge von Erinnerung und sozialem Umraum im Kontext zu topographischen und kulturellen Gegebenheiten. Ihr besonderes Interesse gilt der sozialen Plastik und Interventionen in öffentlichen und sozialen Räumen als Orte der kollektiven, politisch-kulturellen Erinnerung. Dabei entwickeln sie Kunstprojekte, die über den herkömmlichen Ausstellungsmodus hinausreichen.

Prof. Renata Stih studierte Malerei, Bildhauerei und Graphik an der Akademie der bildenden Künste Karlsruhe. Sie arbeitet als Künstlerin, Kuratorin, Essayistin und unterrichtet Kunst und Technologie, Film und Medien an der Beuth-Hochschule für Technik in Berlin sowie artistic research an der Leuphana Universität in Lüneburg. Als Vorsitzende gehört sie dem BAK, Beratungsausschuss Kunst beim Kultursenat Berlin, an.

Dr. Frieder Schnock absolvierte ein Kunst- und Kunstgeschichtsstudium an der Akademie der bildenden Künste Karlsruhe, der FU Berlin und der HBK Braunschweig. Der Künstler, Kurator und Kunstwissenschaftler (Land Art, Konzeptkunst) lehrt Visual Studies an der Beuth-Hochschule für Technik in Berlin und Public Art and Social Sculpture an der Leuphana Universität in Lüneburg.

Mit der Vortragsreihe „BLOW UP - Über den möglichen Beitrag der Kunst zum Öffentlichen Raum “ werden Künstlerinnen und Künstler mit realisierten Arbeiten aus den letzten Jahren und /oder Wettbewerbserfolgen vorgestellt, die für die Diskussion in der BRD um zeitgenössische Konzepte für den Arbeitsbereich „Kunst im öffentlichen Raum“ eine besondere Bedeutung haben. Damit sollen Anstöße und Anregungen für den öffentlichen Diskurs in Kiel bzw. Schleswig-Holstein gegeben werden. Die Vortragsreihe wird moderiert von Prof. Arnold Dreyblatt und Wolfgang Zeigerer. Muthesius Kunsthochschule und Stadtgalerie Kiel setzen seit nunmehr sechs Jahren eine Diskussion in Gang, die an aktuellen Erfahrungen vor allem in Europa anknüpft und neue Wege zur Wahrnehmung und Nutzung des öffentlichen Raums aufzeigt. Die Reihe stellt die mediale, räumliche, kulturelle und soziale Komplexität von Künsten im öffentlichen Raum vor. Diese umfassen Eingriffe und Gestaltungen von Orten, Plätzen und Räumen, theatrale Inszenierungen, Sprach-Räume, Choreografien mit Stadt- und Landbewohnern, soziale und ökologische Projekte sowie sensuelle Anthropologie.

Die Vortragsreihe wird fortgesetzt.