Universelles Design: Flexibität ist Trupf

„Flexibilität ist Trumpf“– Universelles Design ist ein Pilotprojekt der Muthesius Kunsthochschule in Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Prof. Dr. Ulrich Hase. Bachelorstudierende der Raumstrategien an der Muthesius Kunsthochschule, Kiel, entwickelten in der Arbeitsgruppe von Prof.in Dipl.-Ing. Dagmar Schork und Dipl.-Ing. Michael Ziercke Raumlösungen, die für alle Menschen ohne Anpassungsschwierigkeiten nutzbar sind. „Die Ergebnisse der Studierenden sind beeindruckend. Sie machen deutlich, wie Universelles Design mit Phantasie und Kreativität verwirklicht werden kann. Universelles Design meint Planung und Umsetzung für alle, ohne dass besondere Hilfen notwendig werden; zum Bauen stellt sie die inklusive Variante der Barrierefreiheit dar,“ so Prof. Hase.

Das Land zeichnete Entwürfe für einen Unverpacktladen, eine universelle Umkleidekabine, ein Cafè und die Neugestaltung von Klosterplatz und -garten aus:

Zwei erste Preise (500 Euro):
„Happen“ von Lea Haats, Paulina Seubert, Ana Lopez, Julia Conrad und "Changing Room" von Friederike Pfeiffer

Auszeichnungen (200 Euro):
"verweilen + spielen im Klostergarten Kiel von Linn Hübener und Jakob Brand
"Platz Nehmen", universelle Umgestaltung des Klosterplatzes von Alexandra Rauschgold und Ronja Koppe
"Café und Konditorei Fiedler" von Janne Ludwig, Anna Voss, Angelina Fribus, Lisa Miebrodt

Alle Arbeiten sind auch zu sehen während der Jahresausstellung der Muthesius Kunsthochschule vom:
10. – 13.07.2019 in der Räumen des Altbaus Legienstraße 35, Kiel, oder etwas später im Landeshaus Kiel:

Ausstellung „Universelles Design“ vom:
17.07. – 22.08.2019. Eröffnung am 17.07.2019 um 10 Uhr
Landeshaus, Kiel, Düsternbrooker Weg 70