Story Box-ID: 870764

Muthesius Kunsthochschule Legienstrasse 35 24103 Kiel, Deutschland https://muthesius-kunsthochschule.de/
Ansprechpartner:in Frau Julia Marre +49 431 5198463

Obst und Gemüse: Kunststudierende zeigen Ausstellung im Glasfoyer

(lifePR) (Kiel, )
Was wäre, wenn Tomaten und Zucchini schwimmen könnten? Was wäre, wenn Pilze im Wohnzimmer in dekorativen Glasvasen wachsen? Und wenn es vielerorts in der Stadt Treffpunkte am Fahrradanhänger für gerettete Früchte gäbe?

Acht Studierende des Industriedesigns von Professorin Dr. Bettina Möllring und Diplom-Designerin Meike Beyer haben sich mit Obst und Gemüse auseinandergesetzt. In einem Semesterprojekt an der Muthesius Kunsthochschule haben sie gesellschaftliche Trends und innovative Ideen recherchiert. Ab Donnerstag, 21. Oktober, sind ihre um die Ecke und in die Zukunft gedachten Konzepte in einer Ausstellung auf dem Campus der Muthesius Kunsthochschule zu sehen.

Juliane Beckmann zeigt mit dem Fermentierstrap „Frisches im Glas“ eine zeitgemäße Version des Weckglases. Jonas Bendlin denkt mit seinem Konzept der schwimmenden Gewächshäuser („Autonomous Floating Greenhouse Platform“) die Intensivlandwirtschaft in Zeiten von Klimawandel und steigendem Meerwasserspiegel neu. Henri Petterssons „Fairtrailer“ ist ein Fahrradanhänger mit Waschbecken, der Foodsharing mit einem Aufenthaltsort für Resteverwertung kombiniert. Mit Zero-Waste-Pilzzucht hat sich Gunnar Kähler befasst: Er demonstriert, wie Pilzzucht mit Hausmitteln und ohne jeglichen Abfall funktionieren kann – und zudem noch ästhetisch den Innenraum bereichert. Ein spielerisches Bewusstsein für Ernährung schafft Lotta Juline Kunft mit ihrem Projekt „fruit and veggi tools for school”: Sie zeigt ansprechendes und zugleich funktionales Design von Besteck und Schälchen, die sie für das EU-Schulprogramm „Obst und Gemüse an Grundschulen“ entwickelt hat. Max Boll und Mads Duggen entwickeln mit ihrem „Rever Verbundnetzwerk“ das Konzept eines regionalen, landwirtschaftlichen Netzwerks, das unter anderem genormte Mehrweggläser in den Fokus rückt. Und Jona Hecht zeigt unter dem Titel „Zurück nochmal von vorne“ ein Gemenge flüchtiger Zeichnungen.

Alle Ergebnisse sind von Donnerstag, 21. Oktober, bis einschließlich Dienstag, 26. Oktober, in einer Schaufensterausstellung ausgestellt. Im Glasfoyer der Kunsthochschule an der Legienstraße können Interessierte von außen rund um die Uhr die kreativen Konzepte und Modelle betrachten. Wer kostenlos eine private Führung durch die Ausstellung buchen möchte, kann sich per E-Mail anmelden unter presse@muthesius.de.

Auf einen Blick:
  • Ausstellung „Obst und Gemüse“ des Studiengangs Industriedesign der Muthesius Kunsthochschule
  • Ausstellungsdauer: Donnerstag, 21., bis Dienstag, 26. Oktober
  • Öffnungszeiten: rund um die Uhr geöffnet, Eintritt kostenfrei, Anmeldung für private Führung per Mail an presse@muthesius.de

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: