Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1020625

Muthesius Kunsthochschule Legienstrasse 35 24103 Kiel, Deutschland https://muthesius-kunsthochschule.de/
Ansprechpartner:in Frau Julia Marre +49 431 5198463

Muthesius Kunsthochschule zeigt Ausstellung „In digital we trust“ mit Medienkunst im spce | Muthesius

Am Mittwoch, 16. April, eröffnet die Muthesius Kunsthochschule um 18 Uhr im spce | Muthesius, Andreas-Gayk-Straße 7-11 in Kiel, die Ausstellung „In digital we trust“.

(lifePR) (Kiel, )
Zur Pressevorbesichtigung am Mittwoch, 16. April, um 11 Uhr laden wir Sie herzlich in den spce | Muthesius ein. Die Künstler werden anwesend sein.

„In digital we trust“

In Bezug auf die fortschreitende Digitalisierung und die rasanten Entwicklungen die Künstliche Intelligenz betreffend, wird die Frage nach Vertrauen ambivalent. Vertrauen wir den oft auf KI-generierten Algorithmen beruhenden Zukunftsprognosen? Sind die digitalen Bilder, die wir auf unseren Smartphones, in Social Media, zugespielt bekommen, Abbilder faktischen Geschehens, oder fiktiv und damit manipulativ? Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz bereits alltäglich unser Handeln? Und welche zukünftigen Realitäten sind durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz für die künstlerische Produktion zu erwarten?

In der Ausstellung „In digital we trust“ geht Kurator Sven Christian Schuch diesen Fragestellungen auf den Grund. An der Ausstellung beteiligt sind mit Thiemo Frömberg, Kommunikationsdesigner und Master-Student des interaktiven Informationsdesigns, und Kunst-Student Maxim Lewandowski zwei künstlerische Positionen, die sich mithilfe virtueller Realität relevanten, akuten Umweltthemen und gesellschaftlichen Fragestellungen widmen.

Das Hybrid Lab – eine internationale Zusammenarbeit von Forscher*innen und Designer*innen – ergänzt die Ausstellung: Beteiligte aus Kiel, Berlin, Eindhoven, Den Haag und Warschau haben einen Außenraum als digitalen Zwilling gebaut, der von verschiedenen Ländern aus virtuell gestaltet und genutzt werden kann. Das „Hybrid Lab“ wird von der Europäischen Union und Creative Europe gefördert.

Das Begleitprogramm zur Ausstellung
  • Dienstag, 29. April, 19 Uhr: Elisa Giardina Papa: Film-Screening und Online-Talk, moderiert von Professorin Annika Larsson 
Elisa Giardina Papa ist Assistenzprofessorin für Moderne Kultur und Medien an der Brown University. Sie lebt und arbeitet in New York und Sant’Ignazio, Sizilien. Ihre forschungsbasierte Kunstpraxis sucht nach Formen des Wissens und des Begehrens, die durch hegemoniale Forderungen nach Ordnung und Lesbarkeit disqualifiziert und unsinnig gemacht wurden. Durch kritische und zugleich poetische Rahmung arbeitet sie mit großformatigen Videoinstallationen, Experimentalfilmen und internetbasierten Kunstprojekten, um die Aufmerksamkeit auf jene Bereiche unseres Lebens zu lenken, die dennoch radikal widerspenstig, unübersetzbar und unberechenbar bleiben. Ihre Arbeiten wurden unter anderem auf der 59. Internationalen Kunstausstellung der Biennale di Venezia, im Museum of Modern Art, im Whitney Museum, im Martin-Gropius-Bau ausgestellt und gezeigt.
  • Dienstag, 13. Mai, 18.30 Uhr: Kyriaki Goni: Film-Screening und Online-Talk, moderiert von Professorin Annika Larsson
  • Donnerstag, 15. Mai, 18.30 UhrIn AI we trust, Talk und Diskurs mit Uta Röpke und Hannes Grassegger, moderiert von Wiebke Christophers und Sven Christian Schuch 
An der 2005 gegründeten Muthesius Kunsthochschule – der einzigen Kunsthochschule in Schleswig-Holstein – können Studierende Freie Kunst, Kunst auf Lehramt für Gymnasien, Raumstrategien, Industriedesign und Kommunikationsdesign studieren. Seit 2007 verfügt die Kunsthochschule über das Promotionsrecht. Heute sind rund 630 Studierende in den Bereichen Kunst und Design eingeschrieben; sie kommen aus mehr als 30 Ländern.

Informationen über die Ausstellung: https://www.spce.sh/de/events/in-digital-we-trust

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.