Interesse wecken - Kultur entdecken...

Unter diesem Motto steht eines von vier ehrgeizigen Projekten der Stiftung Musiktheater im Revier. Gesucht werden ehrenamtliche Kulturbotschafter, die in Grundschulklassen von spannenden Erlebnissen aus ihrem Theater- und Konzertleben berichten. Schon im Frühjahr 2011 sind erste Schulbesuche geplant.

Enthusiasmus und die freundliche, offene Art der Botschafter, soll bei den Kindern Begeisterung und Interesse an Kunst und Kultur wecken. Dafür werden alle Interessierten in einer kostenlosen und professionellen Schulung auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet. Die Begegnung mit den Kindern wird dabei in eine Unterrichtsstunde eingebettet.

"Nur wenn wir die Hemmschwelle für den Zugang zu Kultur abbauen", so Klaus Bussfeld, Vorstandsvorsitzender der MiR Stiftung, "erhalten Kinder die Möglichkeit, sich aus eigenem Interesse heraus Kultur zu nähern - denn nur kulturelle Bildung ermöglicht eine wirkliche Teilhabe an der Gesellschaft."

Wer Interesse hat Kulturbotschafter zu werden kann sich telefonisch bei Musiktheaterpädagogin Sandra Wildgrube, Tel.: 0209-4097.218 oder E-Mail sandra.wildgrube@musiktheater-im-revier.de melden.