Ansprechpartner:in Frau Julia Bernreuther +49 209 4097235

Gelsenkirchener Theaterpreis 2007

Regisseurin Bettina Lell und Bariton Günter Papendell ausgezeichnet

Im Rahmen der Eröffnungsgala der Spielzeit 2007/08 wurde am Sonntag der 10. Gelsenkirchener Theaterpreis im Musiktheater im Revier (MiR) verliehen. Die Jury entschied sich, den mit € 7.500,- dotierten, von der Sparkasse Gelsenkirchen gestifteten Preis zu gleichen Teilen an Regisseurin Bettina Lell und an Bariton Günter Papendell zu vergeben. Ein Ehrenpreis ging an Nandor Ronay.

Die Jury hob hervor, dass es Bettina Lell mit ihren Inszenierungen der Kinderopern am MiR hervorragend gelänge, die Kinder interaktiv in das Bühnengeschehen einzubinden und für die Oper zu begeistern. Für seine überragenden sängerischen und darstellerischen Leistungen wurde Günter Papendell mit dem Theaterpreis ausgezeichnet. Der Ehrenpreis wurde an Nandor Ronay für seine 23-jährige exzellente Leitung des Opernchores vergeben.

Er habe seine Aufgabe „menschlich integer, in der Sache konsequent“ erfüllt, hieß es in der Laudatio. Mit Beginn der Spielzeit 2007/08 hat Nandor Ronay die Leitung des Opernchores an seinen Nachfolger Christian Jeub weitergegeben.

Preisträgerin Bettina Lell inszeniert nach den erfolgreichen Kinderopern der letzten Jahre in diesem Jahr wieder eine Opernbearbeitung für Kinder am MiR: „Cherubino mischt sich ein“ feiert am 24. November 2007 Uraufführung. Die Bearbeitung von Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ stammt vom Autorenteam Johann Casimir Eule und Bettina Lell; Kapellmeister Askan Geisler zeichnet für die musikalische Einrichtung verantwortlich.

Die Kinderoper ist bis Weihnachten fast täglich zu sehen, weitere Termine gibt es im März.

Günter Papendell, der in der vergangenen Spielzeit u.a. in der Titelrolle des „Don Giovanni“ am MiR überzeugte, tritt mit Beginn der Spielzeit 2007/08 ein Engagement an der Komischen Oper Berlin an.