Museum Aargau Effingerweg 6 5103 Wildegg, Schweiz http://www.museumaargau.ch
Ansprechpartner:in Herr Dr. Rudolf Velhagen +41 62 888 48 55
Logo der Firma Museum Aargau
Museum Aargau

Die Historische Sammlung des Museum Aargau erhält eine bedeutende Zinnsammlung geschenkt

Die wertvolle Schenkung mit über fünfhundert Objekten kann an zwei öffentliche Führungen im Sammlungsdepot Egliswil besichtigt werden / Die Stifter, das Ehepaar Güttinger ist an den beiden Führungen vom So 26. Oktober, 14 Uhr und Di 28. Okt

(lifePR) (Wildegg, )
«Sammler sind glückliche Menschen» (Johann Wolfgang Goethe)

Die Historische Sammlung Museum Aargau wird um eine grosszügige Schenkung bereichert: Dr. med. Max Güttinger-Boxler (1912–1988) aus Rothrist war einer der bedeutendsten privaten Zinnsammler der Schweiz. Die Sammlung, die über 500 Objekte umfasst, bietet einen repräsentativen Querschnitt über alle vorhandenen Arten von Gegenständen (Kannen, Teller, Giessfässer) und über die Schweizer Zinngiesserorte (unter anderem Aarau, Brugg, Zofingen, sowie Zürich, Bern und St. Gallen).

Wertvolle Ergänzungen der Historischen Sammlung dank privaten Schenkungen

Dr. med. Rudolf Güttinger-Fuhrer, Sohn des passionierten Sammlers, und dessen Gattin haben beschlossen, diese Sammlung Museum Aargau zu schenken. In Anbetracht der bedeutenden Stellung, die Zinn in der Tafelkultur (Speise- und Trinkgefässe) und in der Kulturgeschichte (Platten mit Portraits und Wappen) der Schweiz einnimmt, sowie angesichts der internationalen Wahrnehmung von Zinn als herausragender Zweig der Schweizer Kunstproduktion, bildet die Sammlung Güttinger einen wertvollen Bestand der Historischen Sammlung.

Sammlungsschwerpunkt Industriekultur

Nicht nur Zinn, auch Blech wird in der Historischen Sammlung Museum Aargau gesammelt: Im Zusammenhang mit dem Sammlungsschwerpunkt Industriekultur werden an den Führungen auch Produkte der 1876 in Künten gegründeten und heute in Stetten tätigen Blechfabrik Birchmeier AG vorgestellt. Birchmeier AG brachte in den 1930er Jahren die berühmte Rückenspritze Senior auf den Markt und wirtschaftet heute noch weltweit erfolgreich im Bereich Schädlingsbekämpfung. Verschiedene Produkte, die diesen Sommer in Form von Schenkungen Eingang in die Historische Sammlung fanden, sind ebenfalls zu sehen.

Sonntag, 26. Oktober 2014, 14 Uhr und Dienstag, 28. Oktober 2014, 18 Uhr, Dauer: ca. 90 Min.
Ort: Sammlungsdepot Museum Aargau, Binzenholzstrasse 424, 5704 Egliswil
Anmeldung: Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich
Zufahrt, Parkplätze: Mit Bus bis Bushaltestelle Egliswil-Industrie, danach
ausgeschildet bis zum Depot.
Beschränkte Anzahl Parkplätze vorhanden

Historische Sammlung des Kantons Aargau, Museum Aargau

Museum Aargau

Das Museum Aargau umfasst die Schweizer Schlösser Lenzburg, Hallwyl, Habsburg, Wildegg sowie das Kloster Königsfelden, den Legionärspfad Vindonissa und die Historische Sammlung. Jedes dieser Denkmäler ist ein authentischer Zeuge einer langen Geschichte. Ein vielseitiges Programm mit Führungen, Darstellungen von altem Handwerk und besonderen Veranstaltungen erweckt die historischen Originalschauplätze zu neuem Leben. Mehr Infos unter www.museumaargau.ch