Story Box-ID: 6136

eMove360° Media GmbH Zamdorfer Straße 100 81677 München, Deutschland http://www.munichexpo.de
Logo der Firma eMove360° Media GmbH
eMove360° Media GmbH

August 2007: Modischer Ausblick in den Sommer 2008 auf der STYL und KABO in Brünn

(lifePR) (München, )
Mode-Inspirationen für den Frühling/Sommer 2008: Vom 21. bis 23. August 2007 findet auf dem Messegelände in Brünn, Tschechien, die 30. Internationale Mode- und Textilmesse STYL und die 30. Internationale Schuh- und Lederwarenmesse KABO statt. Mit knapp 16.000 Besuchern und zahlreichen, namhaften Ausstellern aus dem In- und Ausland ist sie die bedeutendste Trendshow in Mitteleuropa.

Fokus auf Fachbesucher

Das dynamische Team um die STYL und KABO hat sich nicht auf den Lorbeeren der vergangenen 29. Veranstaltung im Februar ausgeruht. Weiterentwicklung, Optimierung und Perfektionierungen sind die Devisen des jungen Teams, das seit April in Hochtouren arbeitet. Man ist zuversichtlich, dass auch die August-Messen erneut ein voller Erfolg für alle Beteiligten werden. Der Fachbesucheranteil auf der vergangenen Frühjahrsmesse lag bei über 65 Prozent. Dieser Wert soll durch ein auf Fachbesucher orientiertes Marketingkonzept auf der kommenden Veranstaltung gesteigert werden. Beachtlich ist auch die regelmäßige Teilnahme ausländischer Einkäufer insbesondere aus den angrenzenden Nachbarländern sowie der hohe Anteil von 35 Prozent ausländischer Aussteller.

Den Trends auf der Spur

Die Modemessen in Brünn sind bekannt für ihr professionelles Rahmenprogramm: Seminare für Hersteller, Händler und Einzelhändler, zahlreiche Vorträge über Modetrends und nicht zuletzt Top-Fashion-Shows – an drei Tagen knapp 30 Modenschauen – sprechen für sich. Ein Höhepunkt bildet die Bekanntgabe des Siegers des Modedesigner-Wettbewerbs TOP STYL DESIGNER, bei dem die Modeschöpfungen internationaler Nachwuchsdesigner von einer Fachjury bewertet werden. Mária Štraneková, Inhaberin des Titels TOP STYL DESIGNER Februar 2007 erläutert begeistert: „Die Brünner Messen sind für mich eine phantastische Chance und die Bestätigung, dass die Mode noch lebendig ist und nicht den Boden unter den Füßen verliert. Alle bisherigen Preise habe ich im Ausland gewonnen, aber Brünn ermöglichte mir die Präsentation im heimischen Umfeld.“

Rekordergebnisse auf der Februar-Veranstaltung

Die 29. STYL und KABO im Februar konnte ihre Vorherrschaft unter den Modemessen in Tschechien und in Mitteleuropa weiter festigen. Sehr gute Resonanz hatten die beiden neuen Messethemen COSMETICS sowie das Projekt CLUTEX, das Cluster der technischen Textilien. 685 Firmen aus 26 Ländern stellten auf insgesamt 17.000 Quadratmetern Fläche aus. Es kamen über 18.000 Besucher aus 27 Ländern. Die Ausstellerzahl sowie der Anteil der ausländischen Firmen sind weiter gestiegen. Der Großteil der ausländischen Aussteller kam aus Polen und Slowakei, beträchtlich vergrößerte sich die Vertretung von Deutschland. Das Rahmenprogramm erlangte eine neue internationale Dimension. Die Brünner Messe avancierte zum Schauplatz des Semifinales und Finales des prestigeträchtigen 9. Internationalen Wettbewerbs der jungen Designer PODIUM. Während der Messetage waren 130 Nachwuchsdesigner von 34 Universitäten, aus 38 Städten und acht Ländern auf drei Kontinenten zu Gast. Mehr als 150 Designer aus elf Ländern stellten ihre Arbeiten vor, dies ist eine in der tschechischen Geschichte einmalige Konzentration von Modeschöpfern. Mehr als fünfzig Firmen zeigten auf dem Catwalk ihre neuen Kollektionen. Die Auswertung der Ausstellerbefragungen bestätigt das Image der STYL und KABO als innovative und qualitativ hochwertige Trendmesse und dem optimalen Ort, um Kontakte zu den mitteleuropäischen Märkten zu knüpfen. 83,4 Prozent der befragten Aussteller wollen zur nächsten Auflage wiederkommen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten