Ansprechpartner:in Frau Sabrina Gorges +49 3949 920525

German Speedweek: Jubiläumsausgabe des Biker-Events mit vielen Überraschungen

10. German Speedweek vom 9. – 12. August 2007

Der Countdown für die nächste Jubiläumsveranstaltung in der Motorsport Arena Oschersleben läuft. Vom 9. bis 12. August ist die Rennstrecke in der Magdeburger Börde Gastgeber der 10. German Speedweek. Damit feiert nach dem 10-jährigen Bestehen der Motorsport Arena nun auch dieses in Deutschland einmalige Biker-Event seinen ersten runden Geburtstag. Zur Jubiläumsausgabe gibt es neben den altbewährten Programmpunkten auch einige Neuerungen und Überraschungen.

Als Höhepunkt der viertägigen Speedweek werden auch in diesem Jahr die 24-Stunden von Oschersleben gefahren. Für den vierten Saisonlauf zur Motorrad-Langstrecken-WM erlebten die Organisatoren eine wahre Nennungsflut: 54 Teams aus dem In- und Ausland, sowohl permanente als auch einmalig eingeschriebene, haben ihre Teilnahme zugesagt. Damit wollen sich 9 Teams mehr als im Vorjahr an eines der härtesten Motorradrennen der Welt beteiligen. Erfreulich ist der werksseitige Einsatz von BMW, die zwei Teams ins 24-Stundenrennen schicken. Auch namhafte Motorräder wie Harley-Davidson, Triumph und KTM beteiligen sich neben Suzuki, Yamaha, Honda und Kawasaki am Rennen zwei Mal rund um die Uhr.

Im Rahmenprogramm der Motorrad-Langstrecken-WM gastieren in diesem Jahr der ADAC Junior Cup, die Supermonos, KTM Super Duke Battle, der UEM European Women´s Cup, der Yamaha R6-Dunlop-Cup sowie die Seitenwagen. Premiere feiern die schnellen Damen des UEM European Women´s Cup. In dieser reinen Frauenserie wird in den Klassen Superstock 600 und Superstock 1000 ordentlich am Gashahn gedreht. Mit dabei ist unter anderem Nina Prinz, die im vergangenen Jahr für das zweite KTM Dealers-Team die 24 Stunden in Oschersleben fuhr und zusammen mit ihren Kollegen Michael Roth und Remo Leemann einen respektablen 18. Gesamtrang erreichte.

Die Kartbahn der Motorsport Arena wird zur German Speedweek von schnellen Zweirädern genutzt. Von Freitag an legen sich die Piloten der Supermoto-Open-Klassen in die Kurven des knapp ein Kilometer langen Kurses zuzüglich Offroad-Parcours. Den finalen Schlagabtausch in waghalsiger Schräglage gibt es am Samstagabend unter Flutlicht, bevor das traditionelle Höhenfeuerwerk der German Speedweek in den Himmel steigt. Außerdem auf der Kartbahn: Die Akteure der Nachwuchsserie ADAC Rookies und des Hitachi German Monobike Cup (GMC).

Doch was wäre die Speedweek ohne das attraktive Rahmenprogramm? Für alle Zuschauer gibt es wieder Stunt-Shows, den Pitwalk und Classic-Paraden. Im 750 Quadratmeter großen Festzelt im Infield gibt es den 2. Bandcontest „Rockt die Speedweek“, die Wahl zur „Miss Speedweek 2007“ sowie rockige Live-Musik mit der Band „m-parc“ aus Tangerhütte. Rings um die Partystätte lädt erstmalig der Speedweek-Fun-Park mit Riesenrad, Autoscooter und Coca-Cola Bungee-Rund zum Mitmachen ein. Der POLO-Showtruck mit Live-Band und die Händlermeile runden das Angebot im Herzen der Strecke ab.

Doch damit nicht genug! Im Bereich der Nord- und West-Tribüne versammeln sich zum ersten Mal in der zehnjährigen Speedweek-Geschichte Teilnehmer aus ganz Deutschland zum ersten Internationalen Youngtimer-Treffen. Hier präsentieren Interessengemeinschaften Originalfahrzeuge, Rennmaschinen und sportliche Umbauten unterschiedlicher Hersteller bis Baujahr 1986. Noch vor der Einfahrt auf das Arena-Gelände laden die Hersteller KTM, BMW, Ducati, Buell & Harley-Davidson, Triumph, Suzuki und Yamaha zu Probefahrten ein, die von einem sexy Bike-Wash begleitet werden.

Die 10. German Speedweek in der Motorsport Arena Oschersleben: Kommen, sehen, staunen. Wir freuen uns auf sie!

Alle Informationen gibt es unter: www.speedweek.de